
Majini
von Joshua Neubert, Victor MuhagachiDrama, 19 Minuten
Ein Date kippt ins Absurde, als ein Softboi mit seinem Gerede den Raum komplett einnimmt.
Länge: 6 Minuten
Genre: Komödie
Das erste Date – erzählt konsequent aus der Point of View einer Frau. Ihr Gegenüber: ein junger Mann, der sich selbst als reflektiert, aufgeklärt und progressiv versteht. Schon nach wenigen Minuten beginnt er, den Raum mit sich zu füllen. Er spricht ausführlich über Sexarbeit, Feminismus und seine vermeintlich offene Haltung zu all dem – ohne zu merken, wie performativ er Verständnis und Awareness demonstriert. Die Kamera bleibt dabei starr in der Perspektive der Frau und macht sein Reden, seine Gesten und seine Selbstinszenierung unfreiwillig lustig. Humorvoll und zugespitzt entlarvt der Film die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität eines „aufgeklärten“ Mannes und zeigt, wie auch vermeintlich progressive Männlichkeit Teil patriarchaler Strukturen bleibt – oft ohne es selbst zu bemerken.
Regiekommentar
Der Film ist eine Auseinandersetzung mit performative Males – zu denen ich und Richard – der Kameramann – auch dazu gehören. Wir versuchen mit einer Überzeichnung und dem Gefühl von Fremdscham bestimmte Strukturen aufzuzeigen, in denen sich alle Männer befinden, die denken, sie wissen wie man ein richtiger Softboi/Feminist/woker und korrekter Dude sein kann. Der Film versteht sich nicht als Anklage, sondern als satirischer Kommentar auf performative Männlichkeit und den Wunsch, „aufgeklärt“ wirken zu wollen. Er zeigt, wie leicht progressive Sprache zur Selbstdarstellung wird und wie tief patriarchale Muster selbst dort verankert sind, wo sie vermeintlich überwunden scheinen.
Datum: am 11.06.26 um 21:00 Uhr
Location: Open-Air-Kino St. Ingbert
Stabliste
Regie: Nicolas Sidiropulos, Richard Barthel
Produktion: Nicolas Sidiropulos, Richard Barthel
Cast: Nicolas Sidiropulos
Drehbuch: Nicolas Sidiropulos, Richard Barthel
Bildgestaltung: Richard Barthel
Szenenbild: Richard Barthel
Sounddesign: Richard Barthel
Edit: Nicolas Sidiropulos, Richard Barthel
Biographie
Nicolas Sidiropulos, geboren 1998 in Brüssel, ist in Tübingen aufgewachsen und Sohn griechischer Einwanderer. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und am Conservatoire national supérieur d’art dramatique Paris. Er ist als Liedermacher und Regisseur eigener Kurzfilme aktiv und verdient sein Geld vor allem als Schauspieler im Theater (zuletzt am Theater an der Parkaue und am Staatstheater Kassel). Seine Lieblingsfarbe ist lila, seine Lieblingstiere sind Kühe und er nimmt jeden Tag eine Vitamin B12-Tablette.

von Joshua Neubert, Victor MuhagachiDrama, 19 Minuten

von Kira HeldDrama, 25 Minuten

von SUMITKomödie,
9 Minuten