Paul Sies – Trennungswalzer

Ab wann trennt man sich, und wann auch nicht?

Länge: 4 Minuten
Genre: Musikvideo

Yes

Manchmal im Leben ist es Zeit für etwas Neues. Denkt sich auch Paul, der sich von seiner treuen, aber auch etwas in die Jahre gekommenen Weggefährtin trennt, um sie durch eine neue zu ersetzen. Aber hat er wirklich die richtige Entscheidung getroffen? Ab wann trennt man sich, und wann auch nicht?

Regiekommentar

Mir war es wichtig, kein klassisches Trennungsmusikvideo zu produzieren und zusätzlich zu dem Song mit der Geschichte noch mal eine ganz andere Ebene zu öffnen. Wie man liebt und wen man liebt, ist ziemlich individuell und für BetrachterInnen von außen manchmal auch nicht so ganz nachvollziehbar. Wahrscheinlich geht es darum, jemanden (oder etwas) mit all seinen Fehlern und Seltsamkeiten zu akzeptieren. In der letzten Szene isst Paul den alten, klebrigen Popcornkrümel aus der Sofaritze und tut damit genau das, das Sofa in all seiner Schäbigkeit zu lieben. Das finde ich schön und so funktioniert für mich Liebe.
Abschließend möchte ich noch sagen: Die Beziehung zwischen Mensch und Couch wird unterschätzt. Wahrscheinlich liegt man in einem Menschenleben mehr auf Couches als auf PartnerInnen.

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Der Musikvideowettbewerb

Datum: am 16.06.23 um 22:00 Uhr
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Ticket kaufen

Stabliste

Regie: Simon Schares
Produktion: Simon Schares, Paul Sies
Cast: Paul Sies, Biko Voigts, Laura Heinig, Daniela Fritz
Drehbuch: Simon Schares
Bildgestaltung: Hannah Schwarzl
Szenenbild: Hannah Schwarzl, Simon Schares
Sounddesign: Simon Schares
Maske: FFP2
Edit: Simon Schares
Musik: Paul Sies
Jemand, der immer an euch geglaubt hat: Die Herleths

Was ich anderen Filmschaffenden gerne mitgeben würde:


Richtet euch beim Filmemachen nicht nach Regeln, Normen oder Trends. Was die Welt braucht, ist eure eigene Sicht auf die Dinge, eure eigenen Ideen und eure eigenen Gestaltungen. Niemand sonst kann diese Geschichten so erzählen wie ihr und deswegen sind sie so kostbar.

Biographie

Simon Schares wurde 1994 in Wiesbaden geboren. Von 2014 bis 2018 studierte er zeitbasierte Medien an der Hochschule Mainz und schloss den Studiengang mit dem Kurzfilmprojekt „Die Verwaltung des Internets“ ab. Seit 2019 studiert er Regie Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Social Media
Altersfreigabe: ab 0 Jahren
Triggerwarnung: keine

Noch mehr spannende Filme: