Blindgänger

Eine Bombe schlägt in ein Kunstmuseum ein und wird als Kunstwerk gehandelt.

Länge: 9 Minuten
Genre: Komödie/Gesellschaftssatire

Yes

Eine Bombe schlägt in ein Kunstmuseum ein, ohne zu explodieren. Während die opportunistische Kuratorin Claire dem Investor Mr. Man die Bombe als Kunstwerk verkauft, um die Zukunft des Hauses zu sichern, versucht der Sicherheitsmann Omar verzweifelt, das Gebäude zu evakuieren. Die drohende Explosion vor Augen wird Omar zur Kassandra. Scheinbar erkennt nur er den Ernst der Lage.

Regiekommentar

Moderne Kunstmuseen sind ein ambivalentes Unterfangen. Das Leben draußen scheint hier nur in Form von Kunst erträglich. Kunst, die beansprucht, relevant zu sein, die einem das Gefühl gibt, sich spielerisch mit den Pro­blemen der Welt beschäftigt zu haben. Ein gewitzter Film über den Klimawandel? “Toll! Mach’ doch mit beim Klima-Clip-Award!” Unser Film zeigt, dass auch er selbst nur eine weitere Verdrängungsstrategie ist, indem hier eine aktive Bombe, die in die Welt der Kunst fällt, nur als Unterhaltung oder Wertanlage wahrgenommen wird. Ihre immanente Gefahr wird ignoriert. Genau wie derjenige, der vor ihr warnt: ein Museumsangestellter. Eine schwarze Komödie. Denn am Ende wollen wir doch alle unterhalten werden. Vermeidest du noch – oder verdrängst du schon?

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Das Beste aus Horror, Trash und Comedy

Datum: am 17.06.23 um 22:00 Uhr
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Ticket kaufen

Stabliste

Regie: Moritz Hoffmann
Produktion: Felix Sommer, Thomas Slatter, Moritz Hoffmann
Cast: Dara Lalo, Ursula Deuker, Calvin E. Burke, Malte Buhr, Nina Lung
Drehbuch: Leonard Hettich, Moritz Hoffmann
Bildgestaltung: Julian Weißer
Szenenbild: Ines Timmich
Sounddesign: Moritz Hoffmann, Gerhard Auer
Maske: Leandra-Melissa Michelbach
Kostüm: Leandra-Melissa Michelbach
Edit: Moritz Hoffmann
Musik: Jo Beyer
Jemand, der immer an euch geglaubt hat: Marcus H. Rosenmüller

Was ich anderen Filmschaffenden gerne mitgeben würde:


Seid politisch!

Biographie

Aufgewachsen als Lehrerkind auf dem niederrheinischen Land, war Moritz kein musischer Werdegang vorherbestimmt. Trotzdem wurde er bald durch diverse eigene, kleine Filmprojekte sogar beim Pizza­bäcker mit “Il Direttóre“ begrüßt. Für die Filmuni zu jung, arbeitete Moritz nach dem Abitur erst an verschiedenen Fernseh- und Kinofilm-Sets sowie in der Kinderpsychiatrie. 2014 begann er ein Studium der Psychologie, zu dem er parallel Theaterabende und Kurzfilme inszenierte und therapeutisch arbeitete. Nach dem Masterabschluss hieß es dann, täglich Menschen zu ermutigen, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Die Zusage für Spielfilmregie an der HFF München wurde so zur Mutprobe. Noch mal neu studieren? Wie kann ich der Welt am meisten nützen? In einer Klinik oder auf den Bildschirmen dieser Welt?

Social Media
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Triggerwarnung: Diskriminierung, Krieg, Tod

Noch mehr spannende Filme:

Wettbewerb der schrägen Filme

Comeback

von Johannes Beck

Komödie, 9 Minuten