Euphrat

Jelena Ilic

Jabbar Abdullah erzählt von seiner verlorenen Heimat am Euphrat.

Länge: 4 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Jabbar Abdullah flieht aus Syrien nach Deutschland. Er erzählt von seiner Heimat, seiner Herkunft und seiner Familie. Ein Fluss führt ihn zu seinem neuen Zuhause.

 

Regiekommentar

Euphrat ist enger Zusammenarbeit mit Jabbar Abdullah entstanden. Er hat seine Geschichte in dem Buch „Raqqa am Rhein“ festgehalten und mir damit einen tiefen Einblick in sein Leben ermöglicht. Der Film greift Elemente des Buches auf und erzählt von Jabbars Flucht, die ihr Ende in Köln findet. Im Rhein erkennt er den Fluss seiner Heimatstadt wieder: den Euphrat.

Über Wasser
war online abrufbar vom 30.07.20, 20:00 Uhr
bis zum 02.08.20

Zum Filmtalk

Stabliste

Regie: Jelena Ilic
Cast: Jabbar Abdullah, Ivan Strelkin, Carla Gesthuisen, Elisa Kühnl, Linda Schefferski, Vivien Kovarbasic
Produktion: Kunsthochschule für Medien
Drehbuch: Jelena Ilic, Jabbar Abdulla
Bildgestaltung: Martin Paret
Sound: Simon Brinkmann
Ausstattung: Jessica Kaczmarek, Cedrik Engelbrecht
Editing: Ronida Alsino, Jelena Ilic

Biographie

Jelena Ilic wurde 1993 in Düsseldorf geboren. 2014 begann sie ihr Studium mit den Schwerpunkten Regie und Fotografie an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Sie befasst sich in ihren Arbeiten überwiegend mit queer-feministischen und gesellschaftspolitischen Themen.

Pressematerial
Social Media

https://www.instagram.com/massiveimpressive/?hl=de