Irgendwo dazwischen

Katharina Schacke

Auf der Suche nach sich selbst entdeckt Alex völlig neue Seiten an sich und entwickelt eine zweite, ihm völlig neue Identität.

Länge: 19 Minuten
Genre: Drama

Alex ist jung, hat eine hübsche Freundin und genießt sein Studentenleben in vollen Zügen. Doch das ist es nicht, was ihn erfüllt. Auf der Suche nach sich selbst entdeckt er schließlich völlig neue Seiten an sich und entwickelt eine zweite, ihm völlig neue Identität.
Plötzlich scheint er ein Doppelleben zu führen und zwischen Kai, seiner neuen Discobekanntschaft, und Pina, seiner Freundin zu stehen. Bald wächst ihm alles über den Kopf und verläuft ganz anders als geplant, als Pina sein Geheimnis entdeckt…

 

Regiekommentar

Transsexuelle werden in unserer Gesellschaft nur wenig akzeptiert und das Thema oft tabuisiert. Darum finde ich es um so wichtiger, die Gesellschaft damit zu konfrontieren und dabei die Ernsthaftigkeit des Themas nicht zu vergessen. Deshalb war es mir wichtig die Geschichte keinesfalls lächerlich darzustellen, sondern den Zuschauer in die Gefühlswelt von Alex eintauchen zu lassen, damit er sich mit ihm identifizieren kann und mit ihm auf die Suche geht.
Alex wird anfangs bewusst sehr stereotypisch in einem klassischen Studentenalltag mit Party und Freundin gezeigt, er erscheint „normal“, doch genau das ist der Punkt: Transsexualität existiert im Alltag und dort sollte sie auch akzeptiert werden.
Die Webserie zeigt in wenigen Folgen zusammengerafft viele Punkte unter denen Transsexuelle leiden, dabei spielen sowohl Diskriminierung als auch Gewalt eine große Rolle. Dem Webserienformat entsprechend ist alles sehr gebündelt und kurz erzählt, doch vielleicht bringt es genau dieses schnelle Erzählen auf den Punkt.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie, Produktion, Drehbuch: Katharina Schacke
Bildgestaltung: Benedikt Dresen
Sound: Sabrina Döpp, Leonard Koch, Julian Gruber
Editing: Benedikt Dresen, Katharina Schacke
Cast: Jaro Weiter, Pina Beres, Kevin Widera
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Sung-Hyung Cho

Biographie

Katharina Schacke wurde 1995 in Saarbrücken geboren und studiert seit Oktober 2015 »Media Art & Design« an der
HBKsaar. Seither liegen ihre Schwerpunkte auf Film und Werbung. 2017 hat sie gemeinsam mit einigen Mitstudenten ihre erste Mini-Webserie Irgendwo Dazwischen produziert.

Pressematerial
Social Media