Bundesfestival junger Film

Menu

Jurys

Wettbewerbsjury

Bei über 50 Filmen im Wettbewerb braucht es jemanden mit viel Herz, Verstand und einem scharfen Blick. Dafür haben wir folgende Juror·innen ausgewählt:

Philipp Eichholtz
Regisseur

Philipp Eichholtz ist deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Editor. Seine Filme liefen auf der Berlinale, in Hof und auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis.

Bildnachweis: Jeanne Degraa

Janina Fautz
Schauspielerin

Sie stand für den preisgekrönten Film „Das weiße Band“ von Michael Haneke vor der Kamera. Außerdem kennt man die Speyerin aus Film und Fernsehen, etwa als Klette in „Die Wilden Kerle“ oder als die blauhaarige Laila aus dem Münsteraner Tatort.

Bildnachweis: Joachim Gern

Christian Friedel
Schauspieler

Christian Friedel steht neben seinen Theaterengagements regelmäßig vor der Kamera. Unter anderem im Spielfilm „Das weiße Band“ oder der Serie „Babylon Berlin“. Für seine Titelrolle in „Elser“ erhielt er den Metropolis-Preis.

Max Hegewald
Schauspieler

Er erhielt bereits die Goldene Kamera und den Günter-Strack-Fernsehpreis. Außerdem wurde er für den New-Faces-Award und den Jupiter-Award nominiert. Neben seiner Arbeit als Darsteller ist er als Regisseur tätig und dreht unter anderem Kurzfilme.

Stoffentwicklungsjury

Jan Berning
Redakteur

Jan Berning hat Drehbuch und Literarisches Schreiben studiert. Seit 2015 ist er Spielfilmredakteur beim SWR. Er veröffentlichte journalistische Texte über Film, Theater und Literatur in ver-schiedenen Zeitungen und Magazinen, unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Thomas Schäffer
Geschäftsführer nordmedia

Der diplomierte Kultur- und Medienmanager leitet seit ihrer Gründung die „nordmedia – Film- und Mediengesellschaft“ in Niedersachsen und Bremen.

Sung-Hyung Cho
Regisseurin

Sung-Hyung Cho ist unabhängige Filmemacherin und Professorin an der HBK Saar. Mit ihrem ersten Langfilm „Full Metal Village“ gewinnt sie 2006 den Hessischen Filmpreis und den Schleswig-Holstein Filmpreis. 2007 folgten der Max Ophüls Preis, der Gilde-Filmpreis und der DEFA-Nachwuchspreis.

Julie Kania
Direktorin Kuratorium junger deutscher Film

Ihre redaktionelle Arbeit begann sie für das TV-Magazin „Kulturzeit“. Heute ist sie Direktorin des Kuratoriums junger deutscher Film, eine der bedeutendsten Förderplattformen für den deutschen Nachwuchsfilm.

Musikvideojury

Foto: Ana Ularu

Marc Rissmann
Schauspieler und Regisseur

Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Man kennt ihn aus Serien wie „The Last Kingdom“ oder „Game of Thrones“. Außerdem ist er selbst Regisseur von Musikvideos.

Daniel Seideneder
Filmproduzent

Er gründete die Produktionsfirma „dropout films“ und entwickelt Formate für TV, Web und Werbung. Zudem unterrichtet er an der Popakademie Baden-Württemberg.

Celina Fries
Reporterin

Sie hat acht Jahre beim Radiosender UnserDing als Moderatorin und Redakteurin gearbeitet, dabei zahlreiche Musiker interviewt und fünf Jahre lang die Kinoredaktion geleitet.

Menü schließen