Jurys

Kurzfilmjury

Bei über 50 Filmen im Wettbewerb braucht es jemanden mit viel Herz, Verstand und einem scharfen Blick. Dafür haben wir folgende Juror·innen ausgewählt:

Charly Hübner
Schauspieler und Regisseur

Charly Hübner ist Schauspieler und Regisseur. Seit 20 Jahren wirkt er in über 100 Film- und TV- Produktionen mit, darunter in “Polizeiruf 110 Rostock” und “Unter Nachbarn”. Er wurde u.a. mit der Goldenen Kamera, dem Bayrischen Fernsehpreis, dem Adolph-Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis geehrt. Erstmals Regie führte er bei der ARD-Dokumentation „16 x Deutschland –  Mecklenburg/Vorpommern“. Sein Kino-Dokumentarfilm „Wildes Herz“ über die Band ‚Feine Sahne Fischfilet‘ wurde zahlreich geehrt.

Saralisa Volm
Schauspielerin und Filmemacherin

Saralisa Volm ist Filmemacherin, Autorin, Schauspielerin und Produzentin. Als Kunsthistorikerin lotet sie in ihrer Arbeit immer wieder
die Grenzen zwischen Film, Text und bildender Kunst aus. Mit ihrer Firma POISON produzierte sie unter anderem den Film FIKKEFUCHS (R: Jan Henrik Stahlberg) und führte Regie bei dem Hörspiel WIR HABEN KEINE KRISE und zuletzt bei ihrem Spielfilmdebüt SCHWEIGEND STEHT DER WALD, der 2022 auf der Berlinale Premiere hatte.

Thomas Schäffer
Geschäftsführer nordmedia 

Der diplomierte Kultur- und Medien-manager, Coach, Moderator und Musiker leitet seit 2001 die „nordmedia – Film- und Medienge-sellschaft“ in Niedersachsen und Bremen. nordmedia bietet ein breites Angebot für den Nachwuchs: das Artist in residence Stipendium für Kurzfilmer ‚Cast&Cut‘, die Programme ‚media talents Nieder-sachsen‘ und ‚Filmstart Bremen‘, sowie das Stipendienprogramm ‚CLOSEUP Bremen‘. Mit dem NDR und der MOIN Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein fördert nordmedia die Debut-Filmreihe ‚Nordlichter‘.

Stoffentwicklungsjury

Sung-Hyung Cho
Regisseurin

Sung-Hyung Cho ist unabhängige Filmemacherin und Professorin an der HBK Saar. Mit ihrem ersten Langfilm „Full Metal Village“ gewinnt sie 2006 den Hessischen Filmpreis und den Schleswig-Holstein Film-preis. 2007 folgten der Max Ophüls Preis, der Gilde-Filmpreis und der DEFA-Nachwuchspreis.

Jan Berning
Redakteur

Jan Berning hat Drehbuchschreiben in Ludwigsburg und Literarisches Schreiben in Hildesheim studiert. Seit 2015 betreut er als Redakteur für den SWR Kinospielfilme und Serien und unterrichtet Drehbuch-schreiben an verschiedenen Hoch-schulen. 

Cooky Ziesche
Redakteurin

Cooky Ziesche studierte Filmwissenschaft/Dramaturgie in Babelsberg. Seit 1986 arbeitet sie als Dramaturgin, ab 1992 als Redakteurin. Von 2007 bis 2012 war sie als freie Dramaturgin, Producerin und Autorin tätig. Seit 2013 leitet sie die Abteilung Film des rbb und verantwortet die fiktionalen Kino-koproduktionen der Reihe Leucht-stoff.

Mariana Schneider
Direktorin Stiftung Kuratorium junger deutscher Film 

Nach dem Filmwissenschafts-studium arbeitete Mariana Schneider u.a. als Producerin und Redakteurin; zuletzt als Förder-referentin für Nachwuchs bei HessenFilm und Medien. Seit Dezember 2022 ist sie als Geschäftsleitung und Direktorin der Stiftung Kuratorium junger deutscher Film tätig.

Musikvideojury

Dr. Ralf Beil
Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

Dr. Ralf Beil studierte Kunst-geschichte, Germanistik und Philosophie in Freiburg im Breisgau und Paris. Er war in verschiedenen internationalen Kunstmuseen als Ausstellungskurator und Direktor tätig, gewann 2012 den Justus Bier Preis für Kuratoren und ist seit 2020 Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Celina Fries
Redakteurin und Moderatorin

Celina Fries ist Diplomkultur-wissenschaftlerin, Radio- und TV-Moderatorin, Synchronsprecherin, ARD- Stimme, Realisatorin und Redakteurin beim Saarländischen Rundfunk.

Martin Hennecke
Schlagzeuger und Komponist

Martin Hennecke ist Schlagzeuger und Komponist. Er arbeitet an interdisziplinären Projekten, wie z.B. „The (Un)Answered Question“, wo Publikumsdaten durch KI zu einem Orchester-Liveremix verarbeitet wer-den. Er spielt im Saarländischen Staatsorchester und unterrichtet an der HfM Saar.

Jury für den NewcomerPreis

Julia Kessler
Kulturwissenschaftlerin

Die diplomierte Kulturwissenschaft-lerin betreut im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes die Bereiche Medien und kulturelle Filmförderung. Außerdem ist sie Cineastin und spielt als Flötistin in einem Orchesterverein.

Steffen Conrad
Filmförderung

Nach einem Studium der Germanistik und Katholischen Theologie arbeitet er heute als Referent für Film-, Kino- und Festivalförderung sowie für Film Commission bei der Gesellschaft zur Medienförderung Saarland.

Jonathan B. Behr
Regisseur

Jonathan B. Behr ist ein deutscher Regisseur, dessen Filme bereits auf der Berlinale oder beim Deutschen Kurzfilmpreis liefen. In seiner Arbeit konzentriert er sich auf Genrefilme, in denen er gesellschaftskritische Themen mit Unterhaltung verbindet.

Nachwuchsjury

Liv Colling

Sie strebt den Beruf der Schauspielerin an und nutzt die Zeit bis zum Studienbeginn, um andere künstlerische Bereiche wie Regie-assistenz und Beleuchtung zu erkunden. Zuletzt wirkte sie als Schauspielerin in einer Kinder-schutzkampagne mit.

Eleonore Meyer

Sie ist 17 Jahre alt und kommt aus St. Ingbert. Nach ihrem Abitur möchte sie ihrer Leidenschaft für künstlerisches Schaffen nachgehen. Ihre Freizeit verbringt sie neben Singen, Zeichnen und Schauspielern natürlich auch gerne mit guten Filmen.

Arthur Hanstein

Er hat letztes Jahr Abitur gemacht und strebt an, im Wintersemester ein Produktdesignstudium zu beginnen. Ihn fasziniert, wie Filme ihn immer wieder aus meinem Alltag ziehen und eran nichts anderes mehr denkt.