Eine junge Frau trifft für sich eine Entscheidung, die ihr Partner nicht akzeptieren kann.

Länge: 9 Minuten
Genre: Drama

Yes

Eine junge Frau trifft für sich eine Entscheidung, die ihr Partner nicht akzeptieren kann.

Regiekommentar

Keine Worte ist ein Film über Selbstbestimmung. Ein kurzer Einblick in eine romantische Beziehung, die in ihrer körperlichen Intensität verbale Kommunikation und Verständnis erschwert. Wir erzählen von einer Frau, deren Entscheidung über ihr eigenes Leben gegen die Vorstellungen ihres Partners geht. Sie erkennt, was sie eigentlich will und was zu wollen ihr von ihrem Partner suggeriert wird.
Wie unsere Protagonistin wurden auch wir mit unserem Frau-Sein und der Möglichkeit des Mutter-Seins konfrontiert. Im Rauschen von gesellschaftlichen Normen mussten wir unsere eigene Position finden.
Keine Worte ist eine Momentaufnahme einer Beziehung, in der Grenzen überschritten und neu gezogen werden.

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Eltern haften an ihren Kindern

Datum: am 16.06.23 um 14:00 Uhr
Location: Kinowerkstatt St. Ingbert


Ticket kaufen

Stabliste

Regie: Naëmi Ada, Lisa Hürtgen
Produktion: Naëmi Ada, Elena Weihe
Cast: Paula Kober, Felix Mayr
Drehbuch: Naëmi Ada, Lisa Hürtgen
Bildgestaltung: Leyla Hoppe
Sounddesign: Mario Walter-Kugler
Edit: Elena Weihe
Jemand, der immer an euch geglaubt hat: Wir selbst.

Was ich anderen Filmschaffenden gerne mitgeben würde:


Ich würde anderen Filmschaffenden gerne mitgeben, den kleinen Geschichten zu folgen, nach innen zu gehen und im Individuellen das Universelle zuzulassen und nicht nach universellen Geschichten oder Moralitäten zu suchen. Alles wurde schon erzählt, aber jede von uns erzählt es anders. Je mehr wir uns trauen, in uns, unsere Wünsche und unsere Träume zu blicken, je mehr wir erforschen, was wir in uns nicht verstehen, was wir lieben oder was wir hässlich finden, desto menschlicher werden unsere Geschichten. Was gibt es Schöneres, als sich gesehen zu fühlen, wenn eine Geschichte ans Licht kehrt, die wir immer im Dunkeln gehalten haben, und uns plötzlich ein bisschen mehr verbunden fühlen. Dann ist Film Begegnung. Wenn wir uns auf die Wertigkeit unserer Perspektive verlassen, die wie jede andere Perspektive genau gleich viel und gleich wenig die Erfahrung Menschsein teilen kann.

Biographie

Naëmi Ada hat Regie an der Deutschen Filmakademie Berlin (DFFB) studiert, wo sie mehrere Kurzfilme und mittellange Filme realisierte und als Sundance Ignite Fellow des Sundance Film Institute ausgezeichnet wurde. Naëmi studierte zeitgenössischen Tanz an der Northern School of Contemporary Dance in Leeds. Ihr Debütfilm Blind Entertainment wurde mit der Hamburger Filmförderung 2020 ausgezeichnet und wird 2023 mit der Abschlussfilmförderung Leuchtstoff produziert.
Lisa Hürtgen studierte nach ihrem Abitur Practical Filmmaking an der MET Filmschool in London. Seit 2016 studiert sie Regie an der DFFB. Hier realisierte sie ihren Kurzfilm HIER FÜR DICH. Neben ihrem Studium arbeitet sie im Projektdevelopment bei Endorphine Production.

Social Media
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Triggerwarnung: körperliche, sexuelle oder seelische Gewalt

Noch mehr spannende Filme:

junge Piloten

Black Savior

von Johannes Krug

Gesellschaftssatire, 30 Minuten