Bundesfestival junger Film

LIZ&EVIE

Mareika Greiss

An einer Bushaltestelle entsteht zwischen zwei Mädchen eine ungewöhnliche Freundschaft, die Grenzen überwindet.

Länge: 9 Minuten
Genre: Komödie

Die 17-jährige Liz begegnet Evie zum ersten Mal an der Haltestelle, an der sie wie gewohnt auf den Bus wartet. Die kleine Evie schenkt ihr ein selbstgebasteltes Windrad aus Papier, bevor sie zurück in ihr Haus läuft. Liz freut sich über die Geste des Mädchens und revanchiert sich mit einem alten Origami-Buch, das sie selbst als Kind verschlungen hat.
Aus der Begegnung entsteht eine Freundschaft. Immer wenn Liz auf ihren Bus wartet, leistet Evie ihr Gesellschaft und sie falten Tiere, Blüten und Schiffe nach Vorlage des Buches. Evie trägt jedes Mal eine Mütze. Doch eines Tages weht der Wind ihr die Mütze vom Kopf und Liz entdeckt schockiert, dass ihre kleine Freundin kein Haar hat. Daraufhin trifft sie eine Entscheidung…

 

Regiekommentar

Wir hoffen mit unserem Film, der von einer Social Media Kampagne begleitet wird, mehr Aufmerksamkeit für das Thema der Haarspende in Deutschland zu generieren und somit vielen Menschen zu helfen. LIZ&EVIE war für alle Teammitglieder ein wahres Herzensprojekt, und wir freuen uns über jede Möglichkeit unseren Film und unsere Botschaft teilen zu dürfen.

Nichts, wie es scheint
Datum: 31.05.19 um 20:00
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Eintritt:
Tagespass

Tickets kaufen

Stabliste

Regie: Mareika Greiss
Cast: Ida Asferg Jakobsen, Franziska Zimmermann, Chiara Haurand
Produktion: Jiayan Chen
Drehbuch: Mareika Greiss
Bildgestaltung: Timo Becker
Sound: Maximilian-Joseph Dichtl, Raimund Förnzler
Ausstattung: Franziska Fernis, Andrea Guerrero
Editing: Timo Becker
Musik: Markus Götze
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Marie Vieweger

Biographie

Mareika Greiss studiert seit 2015 Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart. LIZ&EVIE ist ihr erster szenischer Stop-Motion-Film, ein absolutes Herzensprojekt und ihr Regiedebüt.

Die Filmschaffenden im Filmtalk!

Weitere Infos

Menü schließen