Portrait einer Familie

Der Versuch einer gehobenen Familie, an Heiligabend ein Familienportrait aufzunehmen, endet im Chaos.

Länge: 4 Minuten
Genre: Komödie

Yes

Eine noble Oberschichtsfamilie versucht an Heiligabend ein Familienportrait aufzunehmen. Die ganze Familie hat sich vorm Weihnachtsbaum versammelt. Der Oma ist es besonders wichtig, dass das Bild eine gewisse Qualität hat und am besten die gleiche Konstellation wie jedes Jahr zeigt. Erste Versuche, das Foto zu machen, gehen schief. Mal wird der Auslöser unabsichtlich ausgelöst, dann schaut wieder jemand nicht in die Kamera. Die Tante hat schon etwas zu tief ins Glas geschaut und stichelt zunehmend gegen ihre Schwester. Die Kinder werden ungeduldig. Wann gibt es endlich den Braten? Die Oma möchte noch ein Foto machen. Sicherheitshalber. Die anfängliche Harmonie gerät durch mehrere Konflikte in absolute Schieflage und ein perfektes Foto gerät in weite Ferne. Wenn da nicht auch noch der Braten in der Küche abbrennen würde.

Regiekommentar

Diese Kurzfilmidee wurde stark von meiner persönlichen Familiengeschichte und der damaligen Trennung meiner Eltern inspiriert. Diese alljährlichen Weihnachtsgrüße, die dann häufig an Freunde und entfernte Verwandte geschickt werden, zeigen den Anschein einer heilen und perfekten Familie. Weihnachten ist außerdem das Fest der (heiligen) Familie, der Anlass also naheliegend, so ein Portrait von der ganzen Familie aufzunehmen.
Ich wollte mit diesem Film das Bild einer oberflächlichen, wohlhabenden Familie zeichnen, das nach außen hin gerne die heile Scheinwelt repräsentiert, aber im Grunde genommen vollkommen dysfunktional agiert. Mich interessiert besonders das Framing dieser Geschichte. Wie und was wird alles unternommen, um das perfekte Bild zu erzeugen?

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Raum für Zwischentöne

Datum: am 15.06.23 um 20:30 Uhr
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Ticket kaufen

Stabliste

Regie: Jonah Wögerbauer
Produktion: Hawarafilm
Cast: Isa Hochgerner, Ulrike Zachhuber, Katharina Settele, Frida Pell, Uschi Nocchieri, Hannes Bickel, Alexandra Baldinger, Felix Krasser, Anna Zöch, Christoph Thim, Julia Schell
Drehbuch: Jonah Wögerbauer, Niklas Raab
Bildgestaltung: Philine Hofmann
Szenenbild: Niklas Raab
Sounddesign: Markus Pagitsch
Maske: Miriam Schrenk
Edit: Jonah Wögerbauer

Was ich anderen Filmschaffenden gerne mitgeben würde:


Einfach machen, sich trauen und sich nichts scheißen ;)

Biographie

Am 8.1.1999 in Mödling, Österreich, geboren. Er studiert Politikwissenschaften an der Universität Wien und ist Mitgründer des Filmkollektivs „Hawarafilm“.

Social Media
Altersfreigabe: ab 0 Jahren
Triggerwarnung: keine

Noch mehr spannende Filme:

Filmblock 7

Granica

von Joshua Neubert

Drama, 19 Minuten

Filmblock 3

Keine Worte

von Lisa Hürtgen, Naëmi Ada

Drama, 9 Minuten