Tommi & Wolf

Maximilian Conway

Zwei Teenager in den 70er Jahren beschließen berühmt zu werden doch dafür fehlt ihnen noch das nötige Talent.

Länge: 19 Minuten
Genre: Komödie

Im Sommer 1976, irgendwo in der Provinz bei Wien, beschließen die beiden Teenager Thomas Pichler und Wolfgang Schrader eine Rockband zu gründen und superberühmt zu werden. Weil sie ihre Instrumente nicht beherrschen schießen sie erstmal ein Plattencover.

 

Regiekommentar

Auf den ersten Blick erzählt Tommi & Wolf die skurrile Entstehungsgeschichte einer Rockband in einer Provinz der 70er Jahre. Im Kern jedoch ist der Film eine Geschichte über Freundschaft in der Zeit des Erwachsenwerdens. Zwei 17-jährige Jungs teilen ihre Träume, Hoffnungen und Ängste miteinander und sind gleichzeitig auf der Suche nach der eigenen Identität. Ich kann mich gut erinnern, wie ich mit siebzehn war. Wie Wolf war ich verliebt und habe versucht als Rocksänger meinen Emotionen Ausdruck zu verleihen. Und wie Tommi war ich dabei mehr an der Attitüde interessiert als an tatsächlicher musikalischer Qualität. Ich wollte aus meinem Heimatdorf aufbrechen und die Metropolen dieser Welt erobern. Tommi & Wolf ist ein „Coming-of-Age“-Film, der die Entwicklung der Protagonisten erlebbar macht.

Auf in neue Welten
war online abrufbar vom 31.07.20, 18:00 Uhr
bis zum 02.08.20

Zum Filmtalk

Stabliste

Regie: Maximilian Conway

Produktion: Lisa Marie Wischer

Cast: Maximilian Paier, Christoph Kohlbacher, Barbara Colceriu

Drehbuch: Tobias Kerber

Bildgestalter: Janis Brod

Szenenbild: Josephine Calliotte

Sounddesign: Colin Shaw

Maske: Jana Dietz

Kostüm: Wiebke Lebus

Editor: Onur Kepenek

Musikkomponist: Gary Hirche, Patrick Tschäppät

Ein Mensch, der immer an euch geglaubt hat: Thomas Ferstl

Biographie

Maximilian Conway, geboren 1988 in Graz, ist ein österreichisch-englischer Regisseur. Nach Abschluss seines Architekturstudiums an der TU Graz arbeitete er für Filmproduktionen in Köln, Hamburg und Berlin, drehte Kurzfilme, Musikvideos und Werbungen. Seit 2016 studiert er Filmregie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
Häufige Themen in seinen fiktionalen und dokumentarischen Arbeiten sind Familienbeziehungen, Lebensträume und das unerschütterliche Streben nach Glück. Sein Erstjahresfilm MR UPPERCUT – HOW TO BE A CHAMPION gewann den Preis für den besten Dokumentarfilm bei den 28. Bamberger Kurzfilmtagen 2018.

Pressematerial
Social Media