Domashnee Video

Andreas Boschmann

Von Andreas‘ Eltern ist ihm und seiner Schwester Vanessa genau eine Videokassette geblieben.

Länge: 29 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Von Andreas‘ Eltern ist ihm und seiner Schwester Vanessa genau eine Videokassette geblieben. Als der Filmemacher sie nach fast 20 Jahren findet, begreift er: Seine Schwester und er haben nie über ihren Verlust gesprochen. Aufgewachsen bei den deutsch-russischen Großeltern in einem russlanddeutschen „Ghetto“, war auch nie Platz dafür. Das gefundene Videomaterial wird zum Ausgangspunkt für eine Reise in die Gefühlswelt der Geschwister, die sich als sehr unterschiedlich herausstellt – auch wenn beide die gleichen Menschen verloren haben.

 

Regiekommentar

Ich wusste eigentlich schon seit Kindheitstagen, dass irgendwo ein Video-Tape mit den Aufnahmen meiner Eltern existiert, doch ich traute mich erst jetzt, danach zu suchen. Als ich es in der Wohnung meiner Großeltern fand, war ich zunächst froh, dass es nicht überspielt worden ist, denn es war nicht einmal beschriftet. Zu Beginn der Dreharbeiten hatte ich das Ziel, einen Film über das russlanddeutsche Milieu zu drehen und unsere eigene Geschichte als Ausgangspunkt zu nehmen. Ich wusste nicht, dass es am Ende ein Film über meine Schwester und mich werden wird.

Willkommen in der Familie
Datum: 01.06.19 um 12:00
Location: Kinowerkstatt St. Ingbert


Eintritt:
Tagespass

Tickets kaufen

Die Filmschaffenden im Filmtalk:

Stabliste

Regie: Andreas Boschmann
Produktion: Philipp Sindermann
Bildgestaltung: Aleksandra Medianikova
Sound: Robert Niemeyer, Michael Kondaurow
Editing: Federico Neri
Musik: Markus Zierhofer
Ein Mensch, der immer an euch geglaubt hat: Valentina Primavera

Biographie

Andreas Boschmann ist in Russland geboren und in Deutschland aufgewachsen. Von 2010 bis 2014 studierte er „Kultur der Metropole“ in Hamburg und Toronto. Seit 2014 studiert er Filmregie an der Filmuniversität Babelsberg, derzeit im Master. Domashnee Video ist sein Bachelor-Abschussfilm.

Pressematerial
Social Media