Jurys

Wettbewerbsjury

Bei über 100 Filmen im Wettbewerb braucht es jemanden mit viel Herz, Verstand und einem scharfen Blick. Dafür haben wir folgende Juroren·innen ausgewählt:

Bildnachweis: Bernd Harnisch

Andreas Dresen
Regisseur

Er ist einer der bedeutendsten Regisseure des deutschen Gegenwartskinos und ist in diesem Jahr gleich zehnfach mit seinem Film Gundermann für den Deutschen Filmpreis nominiert, den er bereits dreimal ge-wonnen hat. Außerdem ist er Grimme-Preisträger, doppelter Gewinner des Preises der deutschen Filmkritik, darf den Silbernen Bär der Berlinale sein Eigen nennen und erhielt auf dem Festival de Cannes den „Prix Un Certain Regard“ und den „Coup de cœur du jury“.

Seine Filme: u.a. Halbe Treppe, Halt auf freier Strecke und Sommer vorm Balkon.

Bildnachweis: Jeanne Degraa

Lucie Hollmann
Schauspielerin

Eine große Bekanntheit erreichte die Nachwuchs-Schauspielerin schon in jungen Jahren als „Frieda“ in Die wilden Hühner. Die heute 25-jährige war etwa in dem beim Filmfest München mit dem „Förderpreis Neues Deutsches Kino“ ausgezeichneten Film LOMO – The Language Of Many Others zu sehen und auch schon zweimal zu Gast beim Filmfestival Max Ophüls Preis mit Tage, die bleiben und mit ihrer beeindruckenden Hauptrolle im mittellangen Film Mit sechzehn bin ich weg.

Bildnachweis: Patrick Wamsganz

Christoph Letkowski
Schauspieler und Musiker

Der erfolgreiche Schauspieler spielte in Kinohits wie Feuchtgebiete, 300 Worte Deutsch und Mängelexemplar ebenso wie in Arthouse-Filmen wie Die Vier-händige oder Die Reste meines Lebens. Im Fernsehen sah man ihn neben Jürgen Vogel in Matthias Glasners ZDF-Serie Blochin oder der RTL-Serie Männer! – Alles auf Anfang. Außerdem ist er Frontmann, Texter und Sänger der Band „Von Eden“.

Claudia Tronnier
Redaktionsleiterin
ZDF – Das kleine Fernsehspiel

Sie ist eine der wichtigsten Entscheiderinnen für den deutsch-sprachigen Filmnachwuchs: Claudia Tronnier. Seit 2008 leitet sie die Redaktion „Das kleine Fernsehspiel“ beim ZDF und betreut eine große Bandbreite an Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Mischformen für Kino und Fernsehen sowie zahlreiche internationale Ko-produktionen in Zusammenarbeit mit ZDF/ARTE, darunter zuletzt Western von Valeska Grisebach, Was werden die Leute sagen von Iram Haq und Draussen in meinem Kopf von Eibe Krebs. Dabei liegt ihr besonderes Augenmerk auf Diversity und der Gleichstellung von Regisseurinnen.

Bildnachweis: Felix Jahn

Moritz Jahn
Schauspieler

Der 24-jährige spielte seine erste Hauptrolle mit 14 Jahren in dem Zweiteiler Prinz und Bottel in einer anspruchsvollen Doppelrolle. Seitdem stand er für verschiedene Fernseh- und Kinofilme vor der Kamera, zuletzt für die Neflix-Serie Dark, den Tatort aus Köln und den Kinospielfilm Get Lucky. Für seine schauspielerische Leistung in Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel wurde er für den „New Faces Award“ und den Max Ophüls Preis als „Bester Nachwuchsdarsteller“ nominiert und für die ZDF-Mini-Serie Morgen hör ich auf mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Nebenbei dreht Moritz Jahn vielversprechende Kurzfilme, macht wunderschöne Gitarren- und Ukulelen-Musik und surft wie ein junger Gott auf den größten Wellen der Weltmeere.

Marisa Winter
Kuratorin

Mehr als ein Jahrzehnt gehörte die gelernte Fotografin dem Auswahlbeirat des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis an und fördert nun als Gründerin des „Forums für mittellange Filme“ die Verbreitung von Filmen, die nicht ganz kurz, aber auch nicht so richtig lang sind. Marisa Winter leitet den Wettbewerb um die in Berlin verliehenen „Big Shorts Awards“, arbeitet aber auch als Script-Consultant für Kino- und Fernsehproduktionen und als Kuratorin für andere Filmfestivals.

Bildnachweis: Felix Jahn

Marcus Siebler
Präsident des BDFA e.V.

Der Filmemacher dreht experimentelle, szenische und dokumentarische Filme und leitet seit 2016 den Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V., den Dachverband der nicht-kommerziellen Filmschaffenden in Deutschland.

Stoffentwicklungsjury

Jan Berning
Redakteur

Jan Bering hat Drehbuch und Literarisches Schreiben studiert. Seit 2015 ist er Spielfilmredakteur beim SWR. Er veröffentlichte journalistische Texte über Film, Theater und Literatur in ver-schiedenen Zeitungen und Magazinen, unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Bildnachweis: Oliver Dietze

Svenja Böttger
Festivalleiterin Filmfestival Max Ophüls Preis

Sie hat Medienwissenschaften an der HBK Braunschweig und an der Filmuniversität KONRAD WOLF studiert. Seit 2016 ist sie Festivalleiterin des Filmfestivals Max Ophüls Preis. Zuvor hat sie das Sehsüchte – Studentenfilmfestival und den Empfang der Filmhochschulen geleitet.

Sung-Hyung Cho
Regisseurin

Sung-Hyung Cho ist unabhängige Filmemacherin und Professorin an der HBK Saar. Mit ihrem ersten Langfilm Full Metal Village gewinnt sie 2006 den Hessischen Filmpreis und den Schleswig-Holstein Filmpreis. 2007 folgten der Max Ophüls Preis, der Gilde-Filmpreis und der DEFA-Nachwuchspreis.

Musikvideojury

Foto: C. Gramann

Nina Eichinger
Moderatorin und Schauspielerin

Nina Eichinger ist mehr als nur die Tochter des Filmproduzenten Bernd Eichinger. Sie studierte Journalismus und Umweltwissenschaften, moderierte bei MTV, im ZDF und dem Bayerischen Rundfunk und saß in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL.

EstA
Rapper

Der Rapper aus dem Saarland heißt mit bürgerlichem Namen Eike Staab. Mit seinem Album „EstAtainment“ stieg er auf Platz 11 in die deutschen Charts ein. Seitdem veröffentlicht der Musiker regelmäßig neue Songs und Alben über das Label Nur!Musik.

Celina Fries
Reporterin

Sie hat acht Jahre beim Radiosender UnserDing als Moderatorin und Redakteurin gearbeitet, dabei zahlreiche Musiker interviewt und fünf Jahre lang die Kinoredaktion geleitet. Inzwischen ist sie Fernsehreporterin und leitet den Verein Wiwo e.V., mit dem sie Entwicklungsprojekte koordiniert.

Oliver Hottong
Reporter

Er studierte Musikwissenschaft und Germanistik mit filmwissenschaftlichem Schwerpunkt und war lange Jahre als Theatermusiker tätig. Inzwischen ist er Redakteur beim Saarländischen Rundfunk und begleitet seit 20 Jahren als Filmexperte das Filmfestival Max Ophüls Preis, aktuell als Mitglied der Drehbuchjury.

Schülerfilmjury

Julia Kessler
Kulturwissenschaftlerin

Die diplomierte Kulturwissenschaftlerin betreut im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes die Bereiche kulturelle und pädagogische Filmarbeit. Außerdem ist sie Cineastin und spielt als Flötistin in einem Orchesterverein.

Jürgen Baquet
Lehrer

Als Deutsch- und Biologielehrer hat er zahlreiche medienpädagogische Projekte durchgeführt. Außerdem ist er Ausrichter des Bundesfilmfestivals Naturfilm und seit 1980 Leiter des Landesverbandes Saarland im Bundesverband
Deutscher Film-Autoren e.V. und hier auch verantwortlich für den saarländischen Jugendfilmpreis.

Markus Bill
Lehrer

Der Deutsch- und Biologielehrer unter-richtet am Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert und leitet dort die Theater AG. Auf der Bühne sieht man ihn unter anderem beim Jungen Chor DaCapo, beim Neunkircher Musicalprojekt, bei Chorwurm oder der Bohemian Company.