Jurys

Wettbewerbsjury

Bei über 50 Filmen im Wettbewerb braucht es jemanden mit viel Herz, Verstand und einem scharfen Blick. Dafür haben wir folgende Juror·innen ausgewählt:

Jakob Lass
Regisseur

Bereits als Student drehte der Filmregisseur und Drehbuchautor Jakob Lass seinen ersten Kinofilm LOVE STEAKS, der 2014 als bester Film für die „Lola“ beim Deutschen Filmpreis nominiert wurde und auf dem Filmfest München den Förderpreis „Neues Deutsches Kino“ in allen vier Kategorien gewann. Seither ist er als innovativer Filmemacher bekannt, was er erneut in TIGER GIRL (2017 Kinofilm & Serie) und SO WAS VON DA (2018 Kinofilm) bewies. Seine Comedy-Serie HOW TO DAD für die ARD Mediathek startet am 8. Juni 2022.

Lucie Hollmann
Schauspielerin

Eine große Bekanntheit erreichte die Schauspielerin schon in jungen Jahren als „Frieda“ in Die wilden Hühner. Die heute 28-jährige war etwa in dem beim Filmfest München mit dem „Förderpreis Neues Deutsches Kino“ ausgezeichneten Film LOMO – The Language Of Many Others zu sehen und auch schon zweimal zu Gast beim Filmfestival Max Ophüls Preis mit Tage, die bleiben und mit ihrer beeindruckenden Hauptrolle im mittellangen Film Mit sechzehn bin ich weg.

Thomas Schäffer
Geschäftsführer nordmedia

Der diplomierte Kultur- und Medienmanager, Coach, Moderator und Musiker leitet seit 2001 die „nordmedia – Film- und Mediengesellschaft“ in Niedersachsen und Bremen. nordmedia bietet ein breites Angebot für den Nachwuchs: das Artist in residence Stipendium für Kurzfilmer ‚Cast&Cut‘, die Programme ‚media talents Niedersachsen‘ und ‚Filmstart Bremen‘, sowie das Stipendienprogramm ‚CLOSEUP Bremen‘. Mit dem NDR und der MOIN Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein fördert nordmedia die Debut-Filmreihe ‚Nordlichter‘. 

Stoffentwicklungsjury

Sung-Hyung Cho
Regisseurin

Sung-Hyung Cho ist unabhängige Filmemacherin und Professorin an der HBK Saar. Mit ihrem ersten Langfilm „Full Metal Village“ gewinnt sie 2006 den Hessischen Filmpreis und den Schleswig-Holstein Filmpreis. 2007 folgten der Max Ophüls Preis, der Gilde-Filmpreis und der DEFA-Nachwuchspreis.

Jan Berning
Redakteur

Jan Berning hat Drehbuchschreiben in Ludwigsburg und Literarisches Schreiben in Hildesheim studiert. Seit 2015 betreut er als Redakteur für den SWR Kinospielfilme und Serien und unterrichtet Drehbuchschreiben an verschiedenen Hochschulen. 

Christian Bauer
Redakteur

Er ist Redakteur der Programmgruppe „Unterhaltung und Fiktionales“ beim SR-Fernsehen und zuständig für Fernsehfilme wie den „Tatort“ sowie Kino-Koproduktionen. Darüber hinaus schreibt Bauer mit Leidenschaft Krimis.

Musikvideojury

Anne Rieckhof
Schauspielerin

Die Film- und Theaterschauspielerin ist festes Ensemblemitglied am Saarländischen Staatstheater. Außerdem schreibt und inszeniert sie selbst Kurzfilme.

Celina Fries
Reporterin

Sie hat acht Jahre beim Radiosender UnserDing als Moderatorin und Redakteurin gearbeitet, dabei zahlreiche Musiker interviewt und fünf Jahre lang die Kinoredaktion geleitet.

Jury für den Newcomer-Preis

Julia Kessler
Kulturwissenschaftlerin

Die diplomierte Kulturwissenschaftlerin betreut im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes die Bereiche Medien und kulturelle Filmförderung. Außerdem ist sie Cineastin und spielt als Flötistin in einem Orchesterverein.

Steffen Conrad
Filmförderung

Nach einem Studium der Germanistik und Katholischen Theologie arbeitet er heute als Referent für Film-, Kino- und Festivalförderung sowie für Film Commission bei der Gesellschaft zur Medienförderung Saarland.

Daniel Popat
Regisseur

Der Schauspieler und Regisseur Daniel Popat spielt beim BR in „Dahoam is Dahoam“ den indischen Pfarrer Burman. Er diplomiert voraussichtlich im Sommer 2022 an der Filmakademie Baden-Württemberg (szenische Regie). Seine Miniserie „All In“ läuft in der ARD Mediathek.

Nachwuchsjury

Timor Topcu

Nach Absolvierung seines Abiturs wird er eine Ausbildung zum Filmschauspieler antreten. Bisher war seine Freizeit von Musik und Schauspiel geprägt.

Eleonore Meyer

Nach ihrem Abschluss möchte sie gerne selbst Regie führen. In einer Film-AG, diversen Praktika und Wokshops konnte sie Erfahrungen dafür sammeln.

David Donner

Im Anschluss an sein Abitur in diesem Jahr wird er ein Studium an einer Filmhochschule in Paris beginnen. Erst kürzlich führte er bei seinem ersten eigenen Kurzfilm Regie und möchte in Zukunft in der Filmszene arbeiten.