Abgetaucht

Moritz Boll

Vater und Tochter machen Urlaub. Doch etwas stimmt nicht. Die kleine Marie vermisst ihre Mutter.

Länge: 13 Minuten
Genre: Drama

Ein Wohnwagen im Wald. Davor ein Campingtisch und eine Feuerstelle. Provisorisch. Idyllisch. Gemütlich. Vater und Tochter machen hier Urlaub. Doch etwas stimmt nicht. Die kleine Marie vermisst ihre Mutter.
Zwischen Lagerfeuerromantik und Sturzregen zeigt die Kieler Filmcrew um Regisseur Moritz Boll ein spannendes Kammerspiel unter den Baumkronen. Marko Gebbert, jüngst ausgezeichnet mit dem Kieler Kulturpreis, spielt einen Vater voller Liebe für seine Tochter, der sich zusammenreißt bis zur Selbstaufgabe. Die 8-jährige Ghisele Gaskin sucht in ihrer besonderen Situation vor allem nach Wahrheit. Und die ist immer eine Frage der Perspektive.

 

Regiekommentar

Ein Freund erzählte mir von einem rätselhaften Kartenfehler auf Google Maps. Bis 2012 war dort eine Insel in der Südsee eingezeichnet, die es eigentlich gar nicht gibt. Warum sollte sich jemand eine Insel ausdenken? Wofür kann die Delfineninsel stehen? Das Paradies?
Das, was einen Film sehenswert macht, ist bekanntlich nicht nur die Perspektive, die die Kamera in jedem Bild einnimmt, sondern die Erzählperspektive, die die „andere Seite“ zeigt, den besonderen Ausschnitt. Unser neuer Film Abgetaucht handelt nicht nur von Liebe, Verlustangst und Sehnsucht, sondern durch den Perspektivwechsel im weitesten Sinne auch von Verständnis und Toleranz.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie, Drehbuch: Moritz Boll
Produktion: Moritz Boll, Fabius Zaman
Bildgestaltung: Björn Kurtenbach, Konstantin Tanner
Sound: Eric Kirschstein, Felix Fischer
Ausstattung: Felix Stade
Editing: Moritz Boll
Cast: Marko Gebbert, Giselle Gebbert, Oliver Schönfeld
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Moritz´ Mutter

Biographie

Moritz Boll (*1994) ist ein freier Filmemacher aus Kiel. Zusammen mit seinem Team realisiert er narrative Projekte und Auftragsproduktionen. Im letzten Jahr entstand u.a. der Spielfilm „Elise“ mit Michael Mendl in einer Hauptrolle. Jetzt ist das neue Projekt Abgetaucht frisch aus dem Schnitt.

Pressematerial
Social Media