about seeds

Jan Philip Roza

Wie gewinnt man Saatgut üblicherweise? Und wie tun es die großen Konzerne?

Länge: 6 Minuten
Genre: Drama

Während eine junge Frau einkaufen geht und gerade nach dem Gemüse greift, bemerkt sie neben sich einen Mann an einem Tisch sitzen. Dieser spricht sie auf das Saatgut an, aus welchem das Gemüse und letztendlich auch all unsere Lebensmittel hervorgehen. Er erzählt ihr mit Überzeugung, wie man üblicherweise Saatgut gewinnt und dies im Kreislauf der Natur verankert ist. Dann wendet sich das Blatt: er erklärt, wie die großen Konzerne, welche er hier vertritt, diese Naturgesetze aushebeln, Saatgut zu ihrem Eigen machen und damit Ungerechtigkeit auf der Welt schaffen.

 

Regiekommentar

Der Kurzfilm enstand im Rahmen meiner „Jahresarbeit“ an meiner Schule. Zu diesem Zeitpunkt war das Genre ein völlig neues für mich. about seeds ist das Ergebnis meiner Auseinandersetzung mit dem Thema Saatgut und wie wir auf der Welt damit umgehen. Im Laufe dieser Arbeit machte ich unendlich viele Erfahrungen und bin sehr froh, dieses Projekt gemacht zu haben.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie, Produktion, Drehbuch: Jan Philip Roza
Bildgestaltung: Jan Philip Roza, Leander Brandstädt
Sound: Martin Koch
Editing: Jan Philip Roza
Cast: Max Hafner

Biographie

Seit 2005 an der Waldorfschule Weimar, seit 2013 aktiv im Bereich Video

Pressematerial
Social Media