Am Boden der Tatsachen

Monika Tenhündfeld

Unsere Sorgen drehen sich oft um Probleme, die nicht einmal existieren.

Länge: 5 Minuten
Genre: Komödie/Animationsfilm

Einmal ausgesprochen, tun Worte ihre Wirkung, egal ob Fakten oder Fake-News. Davor ist nicht einmal ein so cooler Brummer wie eine Hummel gefeit, wenn sie im Vorbeifliegen zufällig erfährt, dass sie – rein rechnerisch – gar nicht fliegen kann.

 

Regiekommentar

Wir machen dieses Projekt, weil wir Spaß daran haben, alltägliche Vorkommnisse des Lebens (ob positive oder negative) zu beobachten, diese zu reflektieren, durch Metaphern neu zu erzählen und dadurch den Blick auf die Dinge etwas zu verändern. Das Problem des “zu viel Denkens” und der Selbstzweifel sucht uns jeden Tag aufs Neue heim. Ob von uns selbst – oder zweiten – verursacht. Durch Sätze wie “Du kannst das nicht!” und den daraus resultierenden negativen Gedanken beginnen wir, an unseren Fähigkeiten zu zweifeln und geraten ins Straucheln. Unsere Sorgen drehen sich um Probleme, die oft nicht einmal existieren. Wir lassen uns viel zu schnell beeinflussen und hören mehr auf Außeneinwirkungen als auf unser Herz. Dieser Film soll dieses “Problem” auf subtile Art erzählen und uns auf ironische Weise zum Denken anregen – allerdings zum Positiven.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Monika Tenhündfeld
Produktion: Christian Zehetmeier
Buch: Marcus Sauermann
Bildgestaltung: Monika Tenhündfeld
Sound: Luis Schöffend
Editing: Monika Tenhündfeld
Cast: Christoph Maria Herbst

Biographie

Monika Tenhündfeld (*27.09.1983) ist eine preisgekrönte Regisseurin / Charakteranimatorin aus Vogt, Deutschland. Von 2010 bis 2016 studierte sie an der Filmakademie Baden-Württemberg, wo sie 2016 ihr Diplom erlangte.

Pressematerial
Social Media

https://www.instagram.com/monikatenhuendfeld/