ANTHROPOZÄN

Maximilian Fischer

Das Wort Anthropozän ist ein noch relativ junger Begriff, der jenes Erdzeitalter beschreibt, welches maßgeblich durch den Menschen geprägt ist.

Länge: 7 Minuten
Genre: Science-Fiction

Das Wort Anthropozän ist ein noch relativ junger Begriff, der sich momentan in der Wissenschaft etabliert und jenes Erdzeitalter beschreibt, welches maßgeblich durch den Menschen geprägt ist.
Dieser Kurzfilm zeichnet jene Prägung auf recht pragmatische Weise nach. In kammerspielartiger Atmosphäre wird dabei die personifizierte Erde in einem sie innerlich wie äußerlich zermürbenden Kampf beobachtet. Und mit Ende dieses Konfliktes stellt ANTHROPOZÄN eine logische Zukunftsprognose auf…

 

Regiekommentar

Die Art und Weise des Umgangs des Menschen mit seinem Planeten ist natürlich nichts Neues. Doch gerade deshalb ist es umso kurioser, dass der Mensch keinerlei Einsicht hat noch Anstalten macht, sein Verhalten zu ändern. Es ist ein Trauerspiel.
Aufgrund dessen folgt die Dramaturgie des Kurzfilms dem Modell der „Fünf Phasen der Trauer“ nach Elisabeth Kübler-Ross. Hiernach durchläuft jeder Mensch, nachdem er mit der Nachricht über seinen eigenen baldigen Tod oder über den Tod einer nahestehenden Person konfrontiert wird, fünf mentale Phasen: Leugnen, Zorn, Verhandeln, Depression und Akzeptanz. Erst nachdem diese Phasen durchschritten wurden, ist ein „friedlicher“ Tod möglich.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Maximilian Fischer
Produktion: Maximilian Fischer, Samira Jakobi
Drehbuch: Maximilian Fischer
Bildgestaltung: Luis Sütter
Sound: Alexander Zock, Yvonne Scheuerle
Ausstattung: Samira Jakobi
Editing: Luisa Bold, Samira Jakobi, Maximilian Fischer
Cast: Esther Aillaud, Max Harder

Biographie

2009 Abitur
2009 – 2010 FSJ Kultur / Metropoltheater München
2010 – 2011 IMAL München
2010 – 2014 Filmvorführer / CinemaxX und Studio Isabella
München
2013 – 2014 BAF München
2015 Mitarbeiter Aufnahmeleitung für ARD- und ZDF-TV-Produktionen
seit 2015 Studierender der Filmwissenschaft / JGU Mainz

Pressematerial
Social Media