Demian

Marc Sebastian Eils

Abschiebung – und dann?

Länge: 10 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Abschiebung – und dann? Was passiert mit den Abgeschobenen in der neuen, alten Heimat? Demian ist gestrandet in Douala, Kamerun, und hält sich mit dem Verkauf von Uhren über Wasser. Ein Leben zwischen deutschen Abschlusszeugnissen, alten Fotos und erfolglosen Anrufen nach Deutschland.

 

Regiekommentar

In den letzten Jahren wurden viele Dokumentarfilme über Geflüchtete und Migrant_innen gedreht. Diese Filme haben ganz unterschiedliche Geschichten von Menschen erzählt, deren Leben in Deutschland von Unsicherheit über die eigene Zukunft, von Rassismus durch Behörden und die Mehrheitsgesellschaft sowie von Warten auf den ersehnten Aufenthaltstitel geprägt ist.
Manche der Protagonist_innen durften hier bleiben, andere wurden abgeschoben. In meinem Film wollte ich dort anfangen, wo andere Filme häufig aufhören: Bei der Abschiebung. Zusammen mit dem Kameramann Hannes traf ich in Kamerun Demian, der uns seine Geschichte erzählte und der damit einverstanden war, gemeinsam mit uns diesen Film zu verwirklichen.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Marc Sebastian Eils
Bildgestaltung: Hannes Schulze
Editing: Marc Sebastian Eils

Biographie

Marc Sebastian Eils, Jahrgang 1990, studiert seit 2015 Dokumentarfilm-Regie an der selbstorganisierten Filmschule filmArche in Berlin.

Pressematerial
Social Media