Der Bewährungshelfer

Niclas Braun

Letztendlich kann es ja das „Gute“ nicht ohne das „Böse“ geben, oder eben andersherum.

Länge: 8 Minuten
Genre: Komödie

Es ist Freitag und Bewährungshelfer Müller startet in den Tag. Mit seinem MG, eine der Annehmlichkeiten des Beamtenstatus, rast er zum Amtsgericht. Dort erwartet ihn schon sein monotones Beamtenbüro. Kaum angekommen, erscheint die Gerichtshilfe Lena und informiert Müller über Tagesablauf und Termine. Müller ist mit allen Gedanken schon im Wochenende und seiner Verabredung mit Maria. Erst als Lena den berufsmäßigen Kleinkriminellem Wolf, sowie den bevorstehenden Termin mit diesem erwähnt, wird Müller für einen Moment hellhörig.
Kurz nach vier und kurz vor Feierabend klopft es an der Tür. Es ist wie erwartet Wolf. Die Bewährungsauflagen werden ein weiteres Mal heruntergebetet und nach dem Zusichern auf endgültige Besserung wird Wolf entlassen. Jetzt kann Müller endlich los. Draußen vor der Tür genießt er die erste Zigarette seit Stunden. Doch da macht sich doch jemand an seinem Auto zu schaffen. Wolf, der gerade eben noch bei ihm im Gespräch saß, versucht seinen MG zu knacken und hat auch noch eine gute Erklärung dafür.

 

Regiekommentar

Der Bewährungshelfer ist eine kleine Geschichte über das Gleichgewicht in unserer Welt und über die vielen Prinzipien und Dinge, die in einer wechselseitigen Abhängigkeit zueinander stehen. Letztendlich kann es ja das „Gute“ nicht ohne das „Böse“ geben, oder eben andersherum. Und was „Gut“ und „Böse“ ist, hängt dann auch immer vom Standort des Betrachters ab. Vielen Leuten ist das überhaupt nicht bewusst. Gerade die Menschen in meinem Alter sehnen sich immer mehr nach Sicherheit, Ordnung und Struktur und kategorisieren die halbe Welt in Gewinner und Verlierer. Mit dem Film möchte ich zum „über den Tellerrand Schauen“ animieren.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Niclas Braun
Produktion: Benedict Brandt
Drehbuch: Patrick Brandt, Niclas Braun
Bildgestaltung: Thomas Neumann
Sound: Felix Barbarino, Sebastian Bach
Ausstattung: Samantha Hanses
Editing: Julia Kovalenko
Cast: Pascal Houdus, Gerhard Bös, Annika Schrumpf
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Meine Freundin Marie

Biographie

Niclas Braun wurde 1995 geboren. Nach dem Abitur assistierte er bei diversen Film- und Theaterproduktionen. Seit 2015 schreibt er für das Theaterfestival BACKSTAGE am Schauspielhaus in Hamburg und dreht seine ersten Kurzfilme. Zurzeit studiert Niclas Germanistik und Kunstgeschichte.

Pressematerial
Social Media