Der Morgenstern

Adrian Asslani

Dicht und traumartig schildert der Film das Leben von zwei alten Freunden, die sich im Austausch von Träumen und Realität begegnen.

Länge: 4 Minuten
Genre: Experimentalfilm

Ausgehend von Fragen über den Unterschied zwischen Realität und (Tag)Träumen und was für Einflüsse Träume in der Realität haben können, behandelt Der Morgenstern ein ähnliches Thema wie René Descartes in seinem Werk „Meditationes de Prima Philosophia“. Dicht und Traumartig schildert der Film das Leben von zwei alten Freunden, die sich im Austausch von Träumen und Realität begegnen.
Der Morgenstern ist ein Experimentalfilm, der versucht das Leben in Gedichtform filmisch wiederzugeben. Zusammengefasst kann man sagen: Der Morgenstern handelt von Liebe, Tod, Träumen und Erdnüssen.

 

Regiekommentar

Für mein Erstlingswerk Der Morgenstern bin ich an das Drehbuch sehr vorsichtig angegangen. Ich habe großen Respekt für das Medium Film. Ich habe probiert herauszufinden, welche Länge, welche Form am besten zum Film passt. Während des Schreibens habe ich den Film immer mehr verdichtet und gemerkt, dass der Film eine Laufzeit von maximal 5 Minuten haben wird.
Ich denke, dass ein Film bis zu 5 Minuten einem Gedicht entsprechen soll. Ich habe aufgrund dieser Meinung Der Morgenstern mit viel unterschwelliger Symbolik aufgebaut und probiert, dem Zuschauer ein analysierbares Werk zu liefern. Der Zuschauer soll den Film beim dritten Mal Anschauen mehr verstehen und emotionalen Zugang finden durch seine aufmerksamen Sinne, die er dem Film widmet.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie, Produktion, Drehbuch, Bildgestaltung: Adrian Asslani
Sound: Alexander T. Faehndrich
Editing: Adrian Asllani
Cast: Gabriel Da Silva, Iken Marei Sturm
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Altin Asllani

Biographie

Adrian Asllani ist geboren und aufgewachsen im Kanton Schaffhausen in der Schweiz. Mit 10 Jahren begann er sich mit Fotografie zu beschäftigen, mit 11 Jahren bereits für Film zu interessieren. Der Morgenstern sollte ein Langspielfilm werden. Doch er wollte aus seinem Enthusiasmus heraus eine neue Form finden.

Pressematerial
Social Media