Desperandum

Laura Gervais, Sophia Schuster

Nachdem Melina den tragischen Tod ihrer kleinen Schwester miterlebt hat, befindet sie sich nun in einer Nervenheilanstalt.

Länge: 6 Minuten
Genre: Drama

Der Film Desperandum zeigt das dramatische Schicksal von der jungen Protagonistin Melina. Nachdem sie den tragischen Tod ihrer kleinen Schwester miterlebt hat, befindet sie sich nun in einer Nervenheilanstalt. Dort wird sie von ihren Schuldgefühlen und Wahnvorstellungen verfolgt und versucht in ihren Träumen ihren Verlust zu verarbeiten. Ihre im Traum anfangs schönen Erinnerungen werden bald von Bildern der Angst zu Nichte gemacht. Somit durchlaufen ihre Gedanken zusammen mit dem Szenenbild den Weg vom Versteckspiel bis zur Todesszene.

 

Regiekommentar

Innerhalb von 6 Monaten und vielen Wochenenden voller Arbeit entstand unser Film Desperandum. Um ein passendes Thema zu finden, setzten wir uns im Plenum zusammen und zerbrachen uns den Kopf darüber, bis wir schließlich auf unsere Faszination für Träume gestoßen sind.
Umso länger wir darüber redeten, desto düsterer wurden unsere Gedanken und letztendlich entstand aus dieser Ideensammlung Desperandum.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Laura Gervais, Sophia Schuster
Drehbuch: Eva Ebel
Sound: Sophia Schuster
Editing: Marius Macarei, Laura Gervais
Cast: Hannah Schuster, Emilia Nürnberger, Christina Kutter, Elisa Brill, Florian Hindelang
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Mutti

Biographie

Unser 17-jähriges Regisseurinnen-Double aus Schwaben Sophia Schuster & Laura Gervais: Angefangen hat die Entwicklung bei uns mit kleinen Filmchen in jungen Jahren bis wir dann schließlich mit 13 Jahren aufeinander stießen.

Pressematerial
Social Media