Dunkle Nächte

Jonas Thielcke

Jahrelanges Schweigen, Wegsehen und Geschehenlassen…

Länge: 17 Minuten
Genre: Drama

Still thront das Haus von Jochen, Heike und Tochter Miriam über dem spärlich beleuchteten Treppenaufgang. Während sich die wohlhabende Familie nach außen stets gepflegt und harmonisch präsentiert, bröckelt die Fassade hinter den geschlossenen Türen. Krampfhaft versucht Heike das Bild der heilen Familie aufrechtzuerhalten, doch die kaputten Strukturen zeichnen sich immer deutlicher zwischen den alten Wänden ab. Auch Jochen scheitert mit seiner Aufgabe als selbsternanntes Familienoberhaupt richtige Entscheidungen zu treffen. Miriam droht zwischen ihren überforderten Eltern unterzugehen und wird in eine unheilvolle innere Leere gesogen. Und als wäre das nicht schon genug, kommt noch dieser ungebetene Gast ins Haus, dessen Schatten sich bedrohlich und schwer über die ganze Familie legt.

 

Regiekommentar

Dunkle Nächte zeigt was passiert, wenn ein Tabuthema von der Gesellschaft verschwiegen wird. Der Film gibt einen realistischen Einblick der Folgen für Opfer aber auch Täter, die sich durch jahrelanges Schweigen, Wegsehen und Geschehenlassen in einer Routine in einem verstaubten Haus am ruhigen Stadtrand manifestiert haben. Die quälende Stille bricht erst ein dämonischer Gast – und kombiniert mit ausgiebiger Rollenarbeit und aufwendig recherchierten Fakten – entsteht ein einzigartiger Kurzfilm.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie, Drehbuch: Jonas Thielcke
Produktion: Jana Galinski, Lena Weckwerth
Bildgestaltung: Johannes Schmidt
Sound: Hendrik Tissler
Ausstattung: Tara Vonessen, Raquel Flügel, Lara Bauer
Editing: Jonas Thielcke, Tara Vonessen, Johannes Schmidt, Hendrik Tissler
Cast: Nicole Djandji-Stahl, Achim Freud, Annika Ulrich, Laura Schenkel

Biographie

Jonas Thielcke ist schon immer von und fürs Filmen begeistert und hat an über 20 professionellen Filmsets gearbeitet und nebenher mit großer Detailverliebtheit eigene Kurzfilme verwirklicht. Der letzte eröffnete das JuFi‘17 in Stuttgart, 2018 folgte ein weiteres Herzensprojekt – Dunkle Nächte.

Pressematerial
Social Media