Echt

Phil Rieger

Es darf nur kein Fehler passieren.

Länge: 15 Minuten
Genre:

Frederik und Alis sind beruflich erfolgreich und wohnen in einem schönen Eigenheim. Alis ist dennoch frustriert. Sie ärgert sich, dass die Beiden es nicht schaffen soziale Kontakte zu knüpfen. Obwohl sie doch immer wieder Paare zu sich nach Hause einladen, werden aus ihren Bekanntschaften nie Freundschaften.
Aus ihrer Verzweiflung heraus setzt Alis alles daran, die Kennlernabende mit den anderen Paaren perfekt zu inszenieren. Dafür schreibt sie sogar ein Drehbuch mit allen Details wie der Abend verlaufen soll. Auch was Frederik zu tun und zu lassen hat. Es darf nur kein Fehler passieren.
Doch an diesem Abend ist alles anders und Alis muss sich dem stellen, was sie nicht planen kann.

 

Regiekommentar

„Bleib wie Du bist!“, „So wie Du bist, mögen wir Dich“, „Sei einfach Du selbst“ – Zusprüche von anderen Menschen, die wir wohl alle kennen. Sie sollen mir Mut machen. Mir sagen, dass ich so gut bin, wie ich bin. Ich soll einfach nur ich sein.
Doch so einfach wie sich das anhört, ist es meistens gar nicht. Wie bin ich denn? Wie will ich denn eigentlich sein? Woher wissen Andere wie ich bin?
„Echt“ zu sein ist wahnsinnig schwierig. Das ist nicht einfach mal so daher gesagt, sondern Lebensaufgabe von uns allen.
Ich hoffe mit meinem Film zu zeigen, dass es in Ordnung ist, sich diesen Fragen zu stellen und nicht aufzugeben bei der Suche nach dem eigenen Ich.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Phil Rieger
Produktion: Phil Rieger
Drehbuch: Phil Rieger
Bildgestaltung: Nicolas Meyer
Sound: Clara Wignanek, Phil Becker, Ron Becker
Ausstattung: Sarah Zareth
Editing: Phil Rieger
Cast: Alexandra Ostapenko, Henning Hartmann, Gerrit Neuhaus, Anne Rohde
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Meine Eltern – Heike und Andreas Rieger

Biographie

2012 – 2014: Teilnahme an der Inbetween Filmschool Hannover.
2014: Kurzfilm „Mehr als 1000 Worte“
2015: Kurzfilm „Vor unserem Himmel“
2017: Kurzfilm „Echt“

Seit 2015 Studium „Religionspädagogik und Soziale Arbeit“ an der Hochschule Hannover

Pressematerial
Social Media