Bundesfestival junger Film

Menu

Flatliner

Julian Richberg

Ein junger Mann besucht aus Einsamkeit WG-Castings und trifft eine lebensfrohe junge Frau, die ihm zeigt, dass man das Leben nicht zu ernst nehmen sollte.

Länge: 29 Minuten
Genre: Tragikkomödie

Thien ist Anfang zwanzig, Austauschstudent und notorisch einsam. In Berlin fand er keinen Anschluss und so geht er auf WG Castings, um zumindest ein wenig menschlichen Kontakt zu haben. Hier kann er sich eine Identität geben und muss nicht mehr der junge Mann in der leeren Wohnung am Rande Berlins sein. Eines Tages lernt er auf eben einem solchen Casting Lotte kennen. Extrovertiert, lebensfroh und ohne Schamgefühl – ebenfalls eine „WG Touristin“. Er fühlt sich ertappt und verliert den Spaß an seinen kurzen Interaktionen. Sein Leben scheint grau und noch einsamer als zuvor. Thien entschließt sich Lotte ausfindig zu machen und sie dafür zu bezahlen ihm beizubringen wie man so lebensfroh sein kann.

Foto: Julian Richberg 

Regiekommentar

Inspiriert von einem Artikel in der „ZEIT Campus“ verhandelt der Film die Einsamkeit deutscher Großstädte und die Absurdität eines immer härteren Wohnungsmarkts. Herausgekommen ist eine Tragikomödie über die rettenden Kraft von Freundschaft – eine unorthodoxe Freundschaft zwischen zwei gesellschaftlichen Outlaws.

Nach den Sternen greifen
Online ab dem 01.08.20 um 14:00 Uhr
bis zum 02.08.20

Film abspielen
Zur Publikumsabstimmung

Stabliste

Regie: Julian Richberg

Cast: Xidou Zhao, Leonie Landa

Produktion: Fabienne Prieß

Drehbuch: Julian Richberg

Bildgestaltung: Elias Köhler, Peter Bromme, Stefan Müller

Sound: Julian Richberg

Ausstattung: Vivien Donhauser

Editing: Peter Schulz

Biographie

Julian Richberg ist 1992 in Fritzlar geboren. Er studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Mit Argonauta gründete er 2015 kein Kurzfilm Kollektiv. 2020 stellte er sein Spielfilm Debüt „Teenage Werwolf“ fertig. Zur Zeit arbeitet er als freiberuflicher Regisseur im Musikvideo- und Werbebereich.

Weitere Infos

Menü schließen