Follower

Jonathan Behr

Eigentlich will Clara nur einen normalen Abend beim Babysitten im Haus einer reichen Familie verbringen.

Länge: 10 Minuten
Genre: Drama

Eigentlich will Clara nur einen normalen Abend beim Babysitten im Haus einer reichen Familie verbringen, als ihr Handy sie über einen neuen Instagram-Follower benachrichtigt. Doch dieser ist alles andere als ein normaler Follower – und lässt sich nicht mehr so einfach abschütteln. Auch als Clara ihren Freund Patrick zur Hilfe ruft, verschärft sich die Lage nur noch weiter, denn ihr neuer Follower hat alles andere als gute Absichten. Er folgt ihr mittlerweile nicht nur in der digitalen Welt – sondern auch in der echten. Während Patrick auf dem Weg ist, um sie zu retten, verbarrikadiert sie sich im Haus.

 

Regiekommentar

Filme handeln von Kommunikation – und doch scheinen sich die meisten Filme der Realität moderner Kommunikation zu verschließen. Ein Großteil unseres zwischenmenschlichen Austauschs findet mittlerweile über Smartphones statt: Telefonate, WhatsApp, Sprachnachrichten, GIFs, Emojis und Memes. Daraus ist mittlerweile eine eigene Welt und eine eigene Sprache entstanden. Follower erzählt eine Geschichte dieser Welt – in ihrer eigenen Sprache.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Jonathan Benedict Behr
Produktion: Jonas Sticherling
Drehbuch: Simon Schulz
Bildgestaltung: Bo-Christian Riedel-Petzold
Sound: Bo-Christian Riedel-Petzold
Editing: Jonathan Benedict Behr, Bo-Christian Riedel-Petzold
Cast: Kristin Kumria, Leon Singer

Biographie

Seit 2016 studiert Jonathan Spielfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein erster Kurzfilm „Fremde“ lief auf über 30 Festivals auf der ganzen Welt, und wurde unter anderem für den Deutschen Nachwuchsfilmpreis nominiert. Mit seinem Film Follower lief er im Wettbewerb der Berlinale.

Pressematerial
Social Media