Gespalten

Lukas Gawenda

Wo sind die moralischen Grenzen meines Handelns?

Länge: 18 Minuten
Genre: Drama

Lucas (25) ist begeisterter Naturfotograf und arbeitet nach seinem Fotografie-Studium seit vier Jahren in einer Werbeagentur. Davon hatte er lange geträumt: seiner Leidenschaft für Fotografie auch beruflich nachgehen zu können. Soeben konnte er seine fotografischen Fähigkeiten für ein großes Naturschutzprojekt unter Beweis stellen. Aber gerade in der Folge dieses Projekts erlebt er nun eine unangenehme Überraschung. Weil sein Kollege Tom einen schlimmen Unfall hatte, muss er kurzfristig ein Projekt übernehmen, das ihn zu einer schwerwiegenden Entscheidung zwingt: Kann man eine Imagekampagne für etwas machen, das man innerlich verabscheut und wogegen man jahrelang demonstriert hat? Vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden gesellschaftlichen Auseinandersetzungen um den Atomausstieg und der bevorstehenden Landtagswahlen findet sich Lucas unvermittelt in einem ganz persönlichen Konflikt wieder. Zerrissen zwischen dem wirtschaftlichen Druck seines Arbeitgebers, der Sorge um seinen Arbeitsplatz und seinen Grundüberzeugungen sucht Lucas verzweifelt einen Ausweg aus diesem Dilemma. Der innere Konflikt eskaliert, als ihn seine Schulfreundin Leonie, eine überzeugte Atomkraftgegnerin, sehr emotional an ihre gemeinsamen Werte aus ihrer Vergangenheit, an sein Gewissen, erinnert. Hat sich Lucas tatsächlich so weit von sich selbst entfremdet, dass „zuerst das Fressen, und dann die Moral kommt“? Und plötzlich ahnt Lucas, dass hier mehr auf dem Spiel steht, als nur sein Job in der Werbeagentur. Es geht um Selbstachtung und um eine Freundschaft, die daran zerbrechen würde, wenn er nicht erkennt, dass es kein richtiges Leben im falschen gibt. Ist die Loyalität sich selbst gegenüber wichtiger, als die gegenüber seinem Arbeitgeber? Verpasste Chancen, wie auch immer er sich entscheidet – was aber zählt für Lucas?

 

Regiekommentar

Ethik in der Werbung – wo sind die moralischen Grenzen meines Handelns?

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie, Drehbuch: Lukas Gawenda
Bildgestaltung: Laszlo I. Szabo, Kostas Topalidis
Sound: Pablo Knupfer
Editing: Lukas Gawenda
Cast: Philipp Liebl, Helena Hillgärtner, Véronique Weber, Ulf Lehner, Dieter Rupp, Werner Braunschädel

Biographie

Lukas Gawenda aus Löwenstein, Jahrgang 1996, fotografiert seit seinem 10. Lebensjahr. Mit seiner Kamera entdeckte er anfangs die Naturmotive rund um Löwenstein – vom Detail bis zum Panorama. Im Lauf der Zeit erweiterte er seinen Themenbereich auf Reisen, u.a. in die USA, in die Sahara, nach Norwegen und Island. Besonders die archaischen Wildnisgebiete ziehen den jungen Naturfotografen auf der Suche nach seinem persönlichen Bild unserer Erde magisch an. Seine fotografischen Themen findet er in abstrakten Formen und surreal wirkenden Farben – Kompositionen von Mutter Natur. Mit seinen Fotografien möchte er nicht nur die Schönheit unserer Natur dokumentieren und künstlerisch interpretieren, sondern auch auf ihre Verwundbarkeit und Einzigartigkeit aufmerksam machen – und damit zeigen, wie schätzens- und schützenswert unser Planet ist. Für seine Fotografien erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem als „Deutschlands bester Jugendfotograf 2013“, als „Jungfotografenmeister“ bei den Landesfotomeisterschaften Baden-Württemberg 2013, als Sieger in der Juniorenkategorie des internationalen Naturfotografiewettbewerbs „Glanzlichter 2013“, und viele mehr. Seine Bilder wurden unter anderem in Bildbänden und Magazinen von National Geographic und GEO veröffentlicht. In der GEO-Bildredaktion hat er auch das Praxissemester im Rahmen seines Studiums „Multimedia und Kommunikation“ absolviert. Im Schwerpunkt Film seines Studiums war er als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent für seinen ersten eigenen Kurzspielfilm „Gespalten“ tätig, der im Herbst 2017 im Kino Premiere feierte.

Pressematerial
Social Media