Bundesfestival junger Film

Menu

Grenzgänger

Felix Schwegler

Höher, weiter, absurder – was Jugendliche tatsächlich dazu treibt auf Dächer und Kräne zu klettern.

Länge: 20 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Roofing und Urban Exploring – es ist ein Lebensstil den Jugendliche aus Deutschland führen. In schwindelerregenden Höhen balancieren sie auf Kränen und Hochhauskanten auf der Suche nach Adrenalin, dem perfekten Foto oder dem Zusammenhalt mit Gleichgesinnten. Ein Porträt über vier junge Erwachsene mit verschiedenen Ansätzen und Geschichten rund um den außergewöhnlichen Trend.

 

Regiekommentar

Fasziniert von den Online-Videos habe ich mich gefragt, was Jugendliche tatsächlich dazu treibt auf Sendemasten und Kräne zu klettern. Hierzu habe ich bisher nur Dokumentationen und Reportagen von renommierten Sendern gefunden. Ich möchte jedoch die Perspektive der Protagonisten zeigen, ohne zu verurteilen oder zu beurteilen. Hierbei habe ich eine Nähe und ein Vertrauensverhältnis, selbst als junger Erwachsener und ohne kommerziellen Hintergrund, zu den Protagonisten aufbauen können.

Nach den Sternen greifen
Online ab dem 01.08.20 um 14:00 Uhr
bis zum 02.08.20

Film abspielen
Zur Publikumsabstimmung

Stabliste

Regie: Felix Schwegler

Biographie

Fixxiert (2015, Producer)
Auf Herz und Niere (2016, Producer)
Arbeitsprobe (2019, Producer)

Weitere Infos

Menü schließen