Inseln

Ron Jäger

Theo lernt sich selbst noch kennen und hat seine Zuneigung zu Linus erkannt.

Länge: 20 Minuten
Genre: Drama

Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Träume und Ängste. Sind wir alle verbunden oder in Wahrheit ganz allein auf der Welt? Theo fühlt sich verloren: Familie, Liebe, alles scheint gegen Theo zu laufen. Er lernt sich selbst noch kennen und hat seine Zuneigung zu Linus erkannt. Wie zu erwarten trifft Theo auf viel Agonie von seinen Mitschülern, Unterstützung findet er keine. Herr Krüger, der als kauziger Lehrer gilt, und seine eigenen Hoffnungen auf die Erfüllung seiner Träume nicht aufgeben will, könnte der einzige sein, der Theo versteht.

 

Regiekommentar

Bei Inseln handelt es sich um den dritten Teil einer persönlichen Reihe an Vater-Sohn-Geschichten, die zwar losgelöst voneinander sind, aber übergeordnet konzeptuell miteinander verzahnt sind. Jeder der Filme der Reihe setzt den vorherigen wie in einer Chronik fort, wechselt aber stets den Ort sowie das konkrete Figurenensemble. Inseln handelt im Kern von zwei einsamen Seelen, die erkennen müssen, dass sie mehr verbindet als sie vielleicht zunächst glauben mögen. Der Film wirft dabei einen beinahe kaleidoskopartigen Blick auf das Schuluniversum, in dem verschiedene Figuren aufeinanderprallen, die alle ein Bedürfnis zu haben scheinen: Sie alle müssten miteinander reden.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie, Produktion, Drehbuch: Ron Jäger
Bildgestaltung: Vitali Kirsch
Sound: Bernd Latzel, Anton Dillinger
Editing: Max Hoffman, Ron Jäger
Cast: Julian Mannebach, Andreas Klinger, Lennart Hillmann, Marius Rohmann, Linus Schütz, Leon Mamic, Jannes Repke, Dominik Blenau, Jakob Ehlers

Biographie

Ron Jäger ist ein Absolvent der DEKRA Hochschule für Medien in Berlin. In seinen Filmen beschäftigt er sich unter anderem mit der Annäherung und der Entfremdung der Generationen sowie dem Heranwachsen von jugendlichen Protagonisten.

Pressematerial
Social Media