Bundesfestival junger Film

Menu

Jung Fragil

Joscha Bongard

Im Geflecht der sich ändernden Geschlechterrollen ermutigt ein Tinder-Date den jungen Leonid seine eigene Definition von “Männlichkeit” zu leben.

Länge: 25 Minuten
Genre: Drama

Im Geflecht der sich ändernden Geschlechterrollen ermutigt ein Tinder-Date den jungen Leonid seine eigene Definition von “Männlichkeit” zu leben. Wir erleben den sensiblen und unsicheren jungen Mann mit seinen engen Freunden, dem Paar um Max und Toni, in vertrauten Gesprächen und Sprachnachrichten sowie in dem Moment, als er unauffällig auffällig auf die ältere und selbstbewusste Leyli wartet. Eine Begegnung die Mut macht und eine aktuelle Reflexion über Liebe, Sexualität und Rollenbilder.

 

Regiekommentar

In Jung Fragil wollen wir positive Rollenbilder für Frauen und Männer zeigen. Wir wollen Feministen sein und zeigen, dass die „neue Männlichkeit“ eine Bereifung für uns alle sein kann. Für die kommenden Generationen von Mädchen und Jungs wünsche ich mir, dass sie sich verhalten können, wie sie möchten. Es ist an uns die Rollenbilder zu verändern und weiterzuentwickeln – und sie auf die Leinwände zu bringen. Jung Fragil soll eine weitere Perspektive zur Debatte hinzufügen, die Debatte zeigen und aussprechen und ermutigende Charaktere zeigen sowie unseren persönlichen Zeitgeist einfangen.

Zwischen uns
Online ab dem 31.07.20 um 12:00 Uhr
bis zum 02.08.20

Film abspielen
Zur Publikumsabstimmung

Stabliste

Regie: Joscha Bongard
Cast: Jonathan Berlin, Larissa Sirah Herden, Rafael Gareisen, Svenja Jung, Antonio Lallo
Produktion: Felix Schreiber, Leopold Pape, Alex Dreissig
Drehbuch: Joscha Bongard, Felix Schreiber
Bildgestaltung: Jakob Sinsel
Sound: Paul Powaljaew
Ausstattung: Sophie Rohm
Editing: Vreni Sarnes

Biographie

Joscha Bongard ist ein junger deutscher Regisseur, ausgebildet an der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg und der französischen La Fémis. Sein Musikvideo „Bergfilm – Nostalgic Love“ lief im offiziellen Programm des Filmfest Dresden, auf dem amerikanischen HollyShorts und erhielt eine Honorable Mention auf dem Leeds International Film Festival. 2020 veröffentlicht er sein Debüt-Kurzfilm Jung Fragil.

Weitere Infos

Menü schließen