Katharsis

Alison Kuhn

Die Verantwortung gegenüber dem Vaterland wird den Pflichten im Rahmen der eigenen Familie entgegengestellt.

Länge: 11 Minuten
Genre: Drama

Nach vier Jahren als freiwilliger Helfer des Syrischen Zivilschutzes kehrt Tarek zu seiner deutschen Familie zurück. Während sein Kollege Arif mit offenen Armen empfangen wird, muss Tarek jedoch feststellen, dass sich das Leben seiner Frau und seines mittlerweile volljährigen Sohnes in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat und seine Präsenz obsolet geworden ist. Schweren Herzens zieht er eine radikale Konsequenz.
Die Verantwortung gegenüber dem Vaterland wird den Pflichten im Rahmen der eigenen Familie entgegengestellt.

 

Regiekommentar

Da meine eigene Mutter als vietnamesischer Kriegsflüchtling nach Deutschland kam, beschäftigt mich die aktuelle Thematik des Syrienkonflikts ungemein.
Als ich talentierte Geflüchtete aus Syrien kennenlernen durfte, die ihre Zukunft in der deutschen Filmbranche suchen, entschloss ich mich, Katharsis gemeinsam mit ihnen als Schauspieler, Übersetzer und Regieassistenz zu erarbeiten.
Mein Kurzfilm konzentriert sich thematisch jedoch nicht nur auf den Bürgerkrieg, sondern erzählt die Geschichte einer zerrütteten Familie, die in jeder Kultur erdenkbar und somit universell ist.
Ich konnte die großartigen Schauspieler Samir Fuchs (Homeland, Willkommen bei den Hartmanns) und Rauand Taleb (4 Blocks, Tatort Frankfurt) für mein No-Budget-Projekt gewinnen und dieses gemeinsam mit ihnen und viel Herzblut realisieren.
Großen Wert legte ich ebenfalls auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in meinem Team. Die Gewerke Regie, Regieassistenz, Kamera, Sound Design und Drehbuch wurden von Frauen übernommen.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie, Drehbuch: Alison Kuhn
Produktion: Christian Zipfel
Bildgestaltung: Jana Pape
Sound: Olga Molchanova Reed
Editing: Christian Zipfel
Cast: Samir Fuchs, Rauand Taleb, Juan Hasan, Eman Dwagy

Biographie

seit 2016: Stoffentwicklungsförderung für das Langfilmdrehbuch „Das Schwindelgefühl beim Betrachten der Sterne“ durch die Landesmedienanstalt Saar, Saarland Medien / 2017: Gewinnerin des Bundespreises für junge Lyrik „lyrix“ / 2015: Abschluss als staatlich anerkannte Schauspielerin

Pressematerial
Social Media