Luca (m/w/d)

Hannah Schwaiger, Ricarda Funnemann

Wo für viele nur männlich und weiblich existiert, existiert für Luca ein ganzes Spektrum.

Länge: 7 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Die Gesellschaft unterscheidet allgemein zwischen zwei Geschlechtern: männlich und weiblich. Dazu kommt ein neues, gesetzliches Geschlecht „divers“. Divers bezieht sich auf ein Geschlechterspektrum zwischen männlich und weiblich und darüber hinaus.„Ich empfinde mein eigenes Geschlecht sehr wandelbar, es fühlt sich nie so an, als wäre ich jetzt ein Mann oder eine Frau. Sondern nur ein Körper zu dem ein Geist dazu gehört und der Geist schafft einfach etwas“ beschreibt Luca sich selbst. So vereint Luca in seinem Auftreten vermeintliche Merkmale beider klassischen Geschlechter. Auch wenn Luca durch sein Auftreten viel Abneigung und sogar physische Anfeindungen erfahren hat und zum Teil heute noch erfährt, gibt es die vermutlich einfachere Option, sich anzupassen, in seinem Kopf nicht.
Im Theater fand Luca einen Möglichkeit mehr Empathie zu entwickeln. Ein Effekt, der sich vielleicht eines Tages auch auf die Menschen überträgt, die Luca für sein Aussehen, seine Überzeugungen und seine Art zu lieben anfeinden.

 

Regiekommentar

Fuck gender roles!

Auf in neue Welten
war online abrufbar vom 31.07.20, 18:00 Uhr
bis zum 02.08.20

Zum Filmtalk

Stabliste

Regie: Hannah Schwaiger, Ricarda Funnemann

Produktion: Hannah Schwaiger, Ricarda Funnemann

Cast: Luca Hennig

Bildgestalter: Hannah Schwaiger

Sounddesign: Arno Augustin

Editor: Hannah Schwaiger, Ricarda Funnemann

Musikkomponist: Henric Schleiner

Ein Mensch, der immer an euch geglaubt hat: Mama

Biographie

Luca (m/w/d) ist die erste dokumentarische Arbeit von Ricarda Funnemann und Hannah Schwaiger. Die Fotografin und die Filmemacherin haben sich während des Studiums an der FH Dortmund kennengelernt und schon einige Projekte miteinander verwirklicht. In diesem Film freuen die beiden sich, Ricardas Liebe zur Analogfotografie und Hannahs Verständnis von Dokumentarfilm unter einen Hut bringen zu können. Zur Zeit studiert Ricarda im Master Studiengang Fotografie an der FH Dortmund und Hannah arbeitet freischaffend als Filmemacherin.

Pressematerial
Social Media