Maroto

Esther Franziska Schmid

Ein halbes Jahr wohnte Esther Franziska Schmid in einem Kloster im simbabwischen Bondolfi und unterrichtete an einer weiterführenden Schule Englisch und Landwirtschaft.

Länge: 18 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Ein halbes Jahr wohnte Esther Franziska Schmid in einem Kloster im simbabwischen Bondolfi und unterrichtete an einer weiterführenden Schule Englisch und Landwirtschaft. Zuerst fiel ihr nur das unbekümmerte Lachen der Kinder auf, dann erst registrierte sie die Löcher in der Schuluniform, den Dreck in den Gesichtern und die auseinander fallenden Schuhe. Die meisten Kinder dort kommen aus armen Verhältnissen und müssen sich mit einer Mahlzeit am Tag begnügen. Gerade deshalb wissen sie um den Wert der Bildung, die sie in Bondolfi erhalten. In Maroto – Träume stehen die Geschichten dreier Kinder im Vordergrund. Ihr Leben ist zwar von Armut geprägt, in ihren Träumen sind sie jedoch einfach nur Kind.

 

Regiekommentar

Meine Reise nach Simbabwe liegt mittlerweile ein paar Jahre zurück, aber mit dem dort entstandenen Film Maroto-Träume habe ich eine wunderbare Erinnerung an diese unvergessliche Zeit. Ich hoffe, den Zuschauern mit meinem Film einen kleinen Einblick in die Welt von Tsitsi, Tatenda und Angeline zu geben und ihnen einen neuen Blick zu eröffnen. Auch der Kontakt zu meinen drei Protagonisten besteht noch immer und ich freue mich sehr, dass alle drei weiterhin zur Schule gehen und damit der Erfüllung ihrer Träume ein Stück näher kommen.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Esther Franziska Schmid
Editing: Jörn Michaely

Biographie

Nach dem Abitur 2013 folgte ein 1-jähriges Akademiepraktikum im Bereich Kamera/Bildgestaltung an der Filmakademie Baden-Württemberg in dem Esther Franziska Schmid erste Erfahrungen in der Filmbranche machte. Aktuell studiert sie Literatur, Kunst und Medien an der Universität Konstanz.

Pressematerial
Social Media