Mission 01

Alexander Bergmann

Gerade als Lukas schwerelos über seinem Mond-Set schwebt, holt ihn die Realität ein.

Länge: 16 Minuten
Genre: Science-Fiction

Regiestudent Lukas hat ein Problem: Das Drehbuch zu seinem ersten Film ist weder fertig noch umsetzbar, doch der Dreh rückt immer näher. Verzweifelt betrinkt er sich in einer Bar, als zwei Mädchen ihn ansprechen. Sie wollen in seinem Film mitspielen. Darauf eilt Lukas zum Dreh. Die erwartungsvollen Blicke der Crew lasten schwer auf ihm. Sein Assistent drängt: „Überleg dir noch mal ganz genau was du willst, aber nicht zu lange!“. Als Lukas alleine ist, entwickelt das Set ein Eigenleben. Hinter dem Scheinwerferlicht taucht sein Alter-Ego auf. Spöttisch verhöhnt es ihn für seine hohen Ambitionen. Die Szene scheint immer surrealer zu werden. Gerade als Lukas schwerelos über seinem Mond-Set schwebt, holt ihn die Realität ein.

 

Regiekommentar

Mission 01 ist der erste Film, den wir als Studenten an der Filmhochschule drehen durften. Kaum war ich dort angenommen, war es schwerer denn je Filme zu machen. Woran das lag? Vielleicht am Druck? Oder an zu großen Ideen, die man noch nicht umsetzten kann? In Mission 01 gehe ich diesen Fragen nach und nehme den Zuschauer mit an die Filmkulissen eines Studentendrehs, der sich für den Protagonisten als Albtraum entpuppt.

Nichts, wie es scheint
Datum: 31.05.19 um 20:00
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Eintritt:
Tagespass

Tickets kaufen

Die Filmschaffenden im Filmtalk:

Stabliste

Regie: Alexander Bergmann
Cast: Philipp Rosenthal, Nora Schulte, Thekla Hartmann, Bernhardt Burgstaller, Isabelle Stauffenberg, Benedict Sieverding, Katharina Schnekenbühl, Nils Hampe
Produktion: Benjamin Tomoff
Drehbuch: Alexander Bergmann, Lukas März
Bildgestaltung: Moritz Dehler
Sound: Phil Nylund, Philipp Hutter
Ausstattung: Charlotte Weber
Editing: Alexander Bergmann
Musik: Rick Jurthe, Lukas Kiedaisch
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Falco Jagau

Biographie

Geboren 1994 im Schwarzwald, wuchs Alex in Überlingen am Bodensee auf. 2013 gewinnt sein Film „Momentum“ mehrere internationale Preise. Nach seinem Abitur gründet er seine eigene Filmproduktion. Momentan studiert Alex Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München.

Pressematerial
Social Media