Mülltaucher

Marie Schädlich

Wenn es in Berlin längst dunkel ist, durchstreift Fred mit wachsamen Blick die verlassenen Straßen.

Länge: 9 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Wenn es in Berlin längst dunkel ist, die Läden geschlossen haben, zieht sich Fred seine Kapuze über den Kopf, schultert seinen extra großen Rucksack und durchstreift mit einem wachsamen Blick die verlassenen Straßen. Auf dem Parkplatz einer Supermarktkette angekommen, zieht es ihn zu den Mülltonnen am Hinterausgang des Gebäudes. Fred knipst seine Taschenlampe an, legt sie am Rand der Tonne ab, sodass er die Hände frei hat. Auf den ersten Blick erkennt man nur den zu erwartenden Abfall – Salatköpfe, Bananen, Eierschachteln, Gurken und Brot. Fred nimmt den Salatkopf, betrachtet ihn einen Moment von allen Seiten und steckt ihn dann in seinen Rucksack. Es folgen, nach weiterem Wühlen, ein Bund Möhren und Äpfel. Aus dem Off erzählt Fred, wie er zu seinem außergewöhnlichen Hobby gefunden hat, nach welchen Kriterien er sich seine Lebensmittel aussucht und wie er sich mit den Menschen arrangiert hat, die ihn doch das eine oder andere Mal bei seinem Diebstahl entdeckt haben.

 

Regiekommentar

Jede Woche aufs Neue stelle ich mit einem resignierten Seufzen fest, dass ich mich nicht einfach so schnell wie geplant entscheiden kann, wenn ich vor einem der viele Regale im Supermarkt stehe. Selbst mit einem vorgeschriebenen Einkaufszettel wandert mein Blick unentschlossen über die unzähligen Marken und am Ende kaufe ich, wie zu erwarten, mehr ein als ich wollte. Der Markt ist überfüllt, mit einem Überangebot an Produkten, dem wir alle nicht gerecht werden und so landen Tag für Tag Lebensmittel aus den Regalen in der Tonne, während zur selben Zeit viel zu viele Menschen vor Hunger leiden. Mit dem Begleiten von Freds nächtlichen Streifzügen ist mir dieser fürchterliche Zustand noch viel bewusster geworden und ich stieß anschließend in meiner Recherche auf Raphael Fellmer, der es sich ganz klar zur Aufgabe gemacht hat, mit seinem Laden der Lebensmittelverschwendung entgegen zu treten und diese in den Vordergrund der konsumorientierten Bevölkerung zu rücken.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Marie Schädlich
Produktion: Edmir Ramcilovic
Drehbuch: Marie Schädlich
Bilggestaltung: Joachim Schell
Sound: Giorgos Lymperopoulos
Editing: Paula Gebel
Cast: Fred, Raphael Fellmer

Biographie

Marie Schädlich wurde 1995 in Berlin geboren und studiert Film und Fernsehen an der DEKRA Hochschule für Medien mit der Spezialisierung Regie. Während ihres Studiums konzentriert sie sich überwiegend auf die Produktion von Dokumentarfilmen.

Pressematerial
Social Media