Bundesfestival junger Film

Menu

Past Is Past – Madsius Ovanda

Zoé Kugler

Das Musikvideo zeigt den Weg von Schmerz. Anfangs drinnen und alleine, dann gehen sie nach draussen, gemeinsam, stark und stehen zu ihren Gefühlen.

Länge: 3 Minuten
Genre: Musikvideo

Past Is Past verarbeitet Wunden aus der Vergangenheit. Jeder wurde wahrscheinlich schon einmal verletzt, sogar mehrmals, jeder trägt seinen Schmerz, seine Traumata mit sich. Der Song versucht Frieden zu schließen. Frieden mit uns selbst, Frieden mit der Vergangenheit, Frieden mit denjenigen, die einem wehgetan haben. Es wichtig ist, sich seinem Trauma, seinen Ängsten und seinem Schmerz zu stellen, um später dem Ganzen nicht so viel Macht, Kontrolle und vor allem nicht zu viel Raum in seinem Leben zu geben. „I’m not gonna run from you, what’s past is past“ ist der erste Satz des Refrains. Nicht vor ihr weglaufen, aber die Vergangenheit dann doch da lassen wo sie ist und lernen im Jetzt zu leben.

 

Regiekommentar

Der Song thematisiert die Verarbeitung von Wunden aus der Vergangenheit. Die Szenen beziehen sich auf den Songtext und verstärken die einzelnen Aussagen. Die erste sowie letzte Szene zeigen ein Blick aus dem Fenster eines fahrenden Zuges, einer Reise der Gefühle. Wie Bruchstücke aus der Vergangenheit ziehen die Szenen vorbei. Past Is Past zeigt den Weg wie man mit Schmerz umgehen kann. Anfangs sind die Gefühle verschlossen in einem selbst. Ein Teil der Verarbeitung beinhaltet den Schmerz zu definieren, nach außen zu kommunizieren und durch Hilfe mit den Gefühlen klarzukommen. Die beiden Musikerinnen sind anfangs drinnen und alleine, im Laufe des Musikvideos ändert sich das. Sie gehen raus und werden gemeinsam stärker. Am Ende stehen sie zusammen vor einem strahlend blauen Himmel.

Der Musikvideowettbewerb
Aufzeichnung am 01.08.20 um 18:00 Uhr
in unserem Festivalstudio

Zur Anmeldung

Publikumswertung:

Noch keine Stimmen.
Bitte warten…

Stabliste

Regie: Zoé Kugler
Produktion: Gesamter Produktionsort: Berlin, Produktion Musik: Carina Madsius, Pia Ovanda
Drehbuch: Zoé Kugler
Bildgestaltung: Zoé Kugler, Samir Steurer
Szenenbild: Zoé Kugler, Samir Steurer
Sounddesign: Carina Madsius, Pia Ovanda
Maske: Carina Madsius, Pia Ovanda
Kostüm: Carina Madsius, Pia Ovanda
Editor: Zoé Kugler
Musikkomponist: Carina Madsius, Pia Ovanda

Biographie

Zoé Nathalie Kugler (*29.12.1995 in Zürich, Schweiz) hat nach der allgemeinen Schulpflicht in St.Gallen ein Kunstjahr besucht und darauffolgend eine vierjährige Ausbildung als Grafikerin abgeschlossen. Seit 2018 lebt sie in Wien und arbeitet als Grafikerin im Branding- & Designbüro „Seite Zwei“. Im Oktober 2019 hat sie nebenberuflich eine Teilzeitausbildung an der „Filmschule Wien“ begonnen. Das Musikvideo Past Is Past von der Berliner Band Madsius Ovanda ist ihr erstes veröffentlichtes Video.

Weitere Infos

Menü schließen