Bundesfestival junger Film

Savegame

Diana Kaiser

Hochinteressante Welten, spannende Geschichten, wo das eigene Leben nur schwer mithalten kann.

Länge: 5 Minuten
Genre: Science-Fiction

Später einmal sein Geld mit Computerspielen zu verdienen, davon träumt ein Jugendlicher (Leon Seidel) beim Essen mit seinen Eltern (Marie Simone Bascoul-Steinbauer, Enno Kalisch). Er verbringt möglichst viel Zeit in einer virtuellen Welt, die dazu entworfen wurde, das Bedürfnis der Spielenden nach zwischenmenschlichen Beziehungen zu befriedigen. Doch als plötzlich der Akku leer ist und es keine Möglichkeit zum Aufladen gibt, findet sich der Jugendliche in einer harten Realität wieder, in der nur noch Erinnerungen an seine Eltern existieren.

 

Regiekommentar

Savegame behandelt die Frage, welchen Wert zwischenmenschliche Beziehungen in Zukunft haben werden. Computerspiele eröffnen hochinteressante Welten und lassen uns spannende Geschichten erleben, wobei das eigene Leben nur schwer mithalten kann. Wir können uns in der virtuellen Realität verlieren und verpassen dadurch womöglich, Erfahrungen in der realen Welt zu sammeln. Doch für unsere Leben haben wir keinen Speicherstand haben, den wir beliebig oft laden können.

Ein Blick durchs Fenster
Datum: 30.05.19 um 21:00
Location: Stadthalle St. Ingbert


Eintritt:
Tagespass

Tickets kaufen

Stabliste

Regie: Diana Kaiser
Cast: Leon Seidel, Marie Simone Bascoul-Steinbauer, Enno Kalisch, Stephanie Schulz, Marcel Knöschens
Produktion: Diana Kaiser in Ko-Produktion mit Neuer Kölner Filmhaus e.V.
Drehbuch: Julian Börger
Bildgestaltung: Max Jonas Fohrbeck
Sound: Pascal Bayrasy, Philipp von Kiedrowski
Ausstattung: Marcel Knöschens
Editing: Diana Kaiser
Musik: Ben Blume
Ein Mensch, der immer an euch geglaubt hat: Ben Blume

Biographie

Diana Kaiser wurde 1991 geboren, hat einen Bachelor in Film- und Fernsehregie und war Stipendiatin des Mediengründerzentrums NRW. Heute arbeitet sie als Medienschaffende in Köln und gibt Filmworkshops für Jugendliche, während sie den Master of Arts in Public Interest Design studiert.

Die Filmschaffenden im Filmtalk!

Weitere Infos