Sommer im Garten

Nora Mazurek

Eine vergessene und doch geschichtsträchtige Beschäftigung im Garten ist das Philosophieren.

Länge: 19 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Heute pflanzen wir die Dahlien sagt mein Opa und nimmt mit seinen 86 Jahren die Schaufel in die Hand. Immer ein Loch von ca. 15 cm und dann bin ich dran: Dahlienwurzel rein, Erde drauf. Zwischendurch strauchelt er ein bisschen und nach dem dritten Loch kommt die erste Pause.
Der Garten ist Ort des Wachstums, der Arbeit, des Zusammenlebens, aber auch der Kontemplation und Meditation. Eine vergessene und doch geschichtsträchtige Beschäftigung im Garten ist das Philosophieren. Unser Wort Akademie leitet sich vom ersten berühmten philosophischen Garten ab, den Platon nach dem Helden Akademos benannte. Der Garten ist ein Urort des Lernens, hier wird deutlich das Lernen ursprünglich Lebensschule ist. Ich möchte auch Gartenphilosophie betreiben. Da ich Epikur und Platon nicht fragen kann, frage ich einfach meinen Opa. Denn das alte Menschen weise sind, scheinen wir auch ein wenig vergessen zu haben.
Ich möchte wissen, was ihn bewegt. Welche Werte sind ihm besonders wichtig? Was treibt ihn an? Welche Momente aus seinem Leben sind immer noch da? Wie blickt er auf sein Leben zurück? Hat er Angst von dem Tod oder dem Sterben? Was glaubt er? Was ist Liebe für ihn? Und natürlich warum gärtnert er? Warum sät, pflanzt und gräbt er immer noch in seinem Garten umher?

 

Regiekommentar

Beim Film Sommer im Garten ging es mir vor allem darum, meinen Opa näher kennen zu lernen. Mein Großvater hat als Kind den 2. Weltkrieg erlebt, hat als einfacher Grubenarbeiter gearbeitet und in der Grube Karriere gemacht und er ist seit über 60 Jahren mit ein und derselben Frau zusammen. Außerdem steht er am Ende seines Lebens und ich wollte wissen, wie er sich an diesem Endpunkt fühlt und wie er auf sein Leben zurück schaut.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Nora Mazurek
Cast: Josef Thomas

Biographie

Nora Mazurek, 1988 in Saarbrücken geboren, ist Dokumentarfilmregisseurin. Sie studierte in Konstanz, Braunschweig, Nîmes, Wismar und Saarbrücken – Zunächst Medien- und Kunstwissenschaft, dann Kunst, Design und Medien.

Pressematerial
Social Media