Stay positive

Frederik Götz, Anke Beermann

Anna dreht Dokumentationen seit sie 16 Jahre alt ist und seitdem sie weiß, dass sie mit HIV infiziert ist.

Länge: 20 Minuten
Genre:

Anna dreht Dokumentationen seit sie 16 Jahre alt ist. Seitdem sie weiß, dass sie mit HIV infiziert ist. Sie dokumentiert, wie Menschen aus ihrem näheren Umfeld reagieren, wenn sie ihnen von ihrer Infektion erzählt. Das Dokumentieren geschieht manchmal mit, manchmal ohne das Wissen ihres Gegenübers. Dieser Film handelt von Luke, ihrem Freund, den sie während eines Auslandssemesters auf Gran Canaria kennengelernt hat und mit dem sie nun, drei Monate später, auf einem Road Trip durch Dänemark ist. Luke weiß bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass Anna HIV positiv ist. Doch seine Reaktion, als er davon erfährt, ist selbst für Anna überraschend.
Dieser Film handelt von Liebe, Angst und Vertrauen.

 

Regiekommentar

Die Idee zu unserem Film entstand aus dem Vorhaben gemeinsam eine englischsprachige Szene für unsere Demobänder zu drehen. Beim Überlegen, was das Thema der Szene sein könnte, kamen wir auf das Thema HIV und das gefährliche Halbwissen, welches über diese Infektion kursiert. Durch gemeinsames Diskutieren über das Thema und wie wir es am besten in eine Geschichte einbauen können, wurde uns bewusst, dass wir ebenfalls nicht wirklich gut informiert waren, obwohl wir beide fanden, dass das grundlegendes Wissen heutzutage ist. So haben wir versucht, unsere Diskussion über das Thema in eine Geschichte zu verpacken ohne den HIV infizierten Menschen als Opfer einer Krankheit zu etablieren.
Unsere Agentin meinte halb im Spaß zu dieser Idee, wir sollten doch einfach mit dem Bulli ans Meer fahren und die Kamera mitnehmen.
Und so haben wir es dann gemacht. Wir haben gemeinsam eine Storyline erarbeitet, den Bulli mit Proviant für eine Woche und dem nötigen technischen Equipment ausgestattet und dann ging es los.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Anke Sabrina Beermann, Frederik Götz
Cast: Frederik Götz, Anke Sabrina Beermann
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Klaus

Biographie

Frederik Götz geboren in Erlangen, studierte in Salzburg Schauspiel, war danach zwei Jahre am Theater Kiel engagiert und arbeitet seither frei. Anke S. Beermann wuchs in Frankfurt auf und studierte in München Tiermedizin und danach Schauspiel. Sie arbeitet als freie Schauspielerin in Köln und London.

Pressematerial
Social Media