The girl beyond

Lutz Marquardt

Amelie ist eine junge Frau, die sich aus Geldnot und Verzweiflung dazu entschieden hat, ihren Körper für Geld anzubieten. In diesem schier endlosen Teufelskreis steckt sie nun jedoch fest.

Länge: 10 Minuten
Genre: Drama

Amelie ist eine junge Frau, die sich aus Geldnot und Verzweiflung dazu entschieden hat, ihren Körper für Geld anzubieten. In diesem schier endlosen Teufelskreis steckt sie nun jedoch fest. Das Einzige, was ihr noch hilft, den ständigen Sex mit fremden Männern zu überstehen, ist es, währenddessen der Realität zu entfliehen und sich in eine Welt schöner Erinnerungen zu flüchten. Als sie abermals einen Freier empfängt, flieht sie während dem Sex in eine Gedankenwelt, wo sie sich als junges Mädchen zusammen mit ihrer Oma sieht – eine glückliche Erinnerung, die sie ihre aussichtslose Situation für einen Moment vergessen lässt. Aus dieser Phantasie wird sie jedoch wieder in die düstere Wirklichkeit zurück gerissen. Nachdem der Freier schließlich gegangen ist, wird sich Amelie ihrer hoffnungslosen Lage bewusst. Am geöffneten Fenster stehend fühlt sie sich plötzlich ganz schwerelos und es scheint, als würde es nur eine letzte Möglichkeit für sie geben, ihrer Situation endlich zu entkommen.

 

Regiekommentar

Filme, Musik, Bücher, Tagträume – es gibt viele Arten dem Alltag zu entfliehen. Sie alle lassen uns für einen kurzen Moment all jenes vergessen, was uns beschäftigt und lassen uns eintauchen in eine andere – vielleicht sogar bessere – Welt. Was passiert aber, wenn nur noch die Flucht in eine solche Scheinrealität das Leben erträglich macht? Amelie befindet sich an genauso einem Punkt. Das einzige, was ihr noch Kraft gibt, sind die Erinnerungen an ihre Großmutter. Doch so schön diese Erinnerungen auch sein mögen, sie reißen auch alte Wunden auf und führen Amelie vor, was sie alles verloren hat und in ihrem Leben vermisst. Und schließlich sind ihre Verzweiflung und die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten so groß, dass sie dafür sogar den Tod als letzte Hoffnung auf Besserung in Kauf nehmen würde. The girl beyond soll vor allem faszinieren und bewegen. Um dies zu unterstützen, kommt der Film ohne Dialog aus und lebt allein von seinen Bildern und dem Sounddesign.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Lutz Marquardt
Produktion: Alexander Badem, Leon Eisemann
Drehbuch: Lutz Marquardt
Bildgestaltung: Roman Neugebauer
Sound: Moritz Melber
Ausstattung: Inga Wätjen
Editing: Svenja Schnabel, Alexander Badem, Lutz Marquardt
Cast: Isabel Kott, Reiner Haustein
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Peter Ruhrmann

Biographie

Lutz Marquardt wurde im Juli 1993 in Neuenbürg geboren, wo er 2012 sein Abitur machte.
Im Dezember 2015 begann er sein Studium an der Hochschule der Medien Stuttgart im Studiengang Audiovisuelle Medien.
In diesem Rahmen entstand sein erster Film: The girl beyond

Pressematerial
Social Media