The Seam

Matthias Wißmann

Für ihren Schwarm aus der Uni offensichtlich unsichtbar, treibt sich eine junge Studentin in die tiefsten Abgründe eines Alptraums.

Länge: 18 Minuten
Genre: Horror

Für ihren Schwarm aus der Uni offensichtlich unsichtbar, treibt sich eine junge Studentin in die tiefsten Abgründe eines Alptraums aus bedrückender Wirklichkeit und ihrer eigenen Gedankenwelt. Die Fehler bei sich suchend, kommt sie an einen Punkt, an dem sich Realität und Traum vermengen. Eifersucht befällt die schweigsame Frau wie eine Krankheit und sie verliert jeglichen Bezug zu ihrer Umwelt und sich selbst. Gefangen in ihrem düsteren Konstrukt der Realität, sieht sie nur noch einen Ausweg, um sich aus ihrem quälenden Zustand zu befreien.

 

Regiekommentar

The Seam war nach aufwendigeren Studentenproduktionen eine Geschichte, die sich für uns als Crew wieder wie ein Projekt „von früher“ realisieren ließ, sprich in kleinem Team und ohne Geld, nur unter Freunden. Zusätzlich wollte ich immer einen Film machen, der ohne Dialoge auskommt. Daher kann man unseren Kurzfilm neben seinen Hommagen an den italienischen Giallo-Thriller der 70er Jahre, auch als Experiment sehen, in dem wir auf rein visueller Ebene eine tragisch-brutale, aber ebenso traurige Geschichte erzählen.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Matthias Wissmann
Produktion: Jana Leutenegger, Matthias Wissmann
Drehbuch: Matthias Wissmann
Bildgestaltung: Kevin Hartfiel
Sound: Claudio Demel
Ausstattung: Adriano Lupo (Kostüm), Ofura Konzept Film (Szenenbild)
Editing: Matthias Wissmann
Cast: Jana Leutenegger, Robin Czerny, Marleen Jakob
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Doris Fuß (Matthias‘ Oma)

Biographie

Matthias Wissmann hat 2003 angefangen Filme zu drehen. Was mit Zombie-, Action- und Kung-Fu-Trash begann, hat sich im Laufe der Jahre, des 2015 abgeschlossenen Bachelor-of-Arts-Studiums und des 2018 beendeten Master-of-Science-Studiums an der HS Offenburg, vielseitig entwickelt.

Pressematerial
Social Media