Thomas Adam – Frankfurt von unten

Michael Stadnik

16 Jahre lang lebte er in Frankfurt am Main auf der Straße.

Länge: 17 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Thomas Adam hat viel in seinem Leben erlebt. Eine Konstante war der Alkohol, der ihn letztlich seine Ehe und seinen Job kostete. 16 Jahre lang lebte er in Frankfurt am Main auf der Straße. Doch so wollte er irgendwann nicht mehr weiterleben. Langsam kämpfte und besiegte er die Sucht, die ihn sein Leben lang begleitet hatte.
In diesem Film erzählt Thomas von seinem Alkoholismus, seinem Leben auf der Straße und wie er sich nach und nach in die Gesellschaft zurück kämpfte. Heute möchte er der Gesellschaft etwas zurückgeben, in dem er in alternativen Stadtführungen von seinem Leben als Obdachloser erzählt. Das Ziel: Die Sicht auf Obdachlose verändern und zeigen, dass sie eben auch Menschen sind, die Hilfe brauchen.

 

Regiekommentar

Ursprünglich wurde ich gefragt, ob ich für Stadtführungen, die von ehemaligen Obdachlosen geführt werden, einen kurzen Werbeclip produzieren möchte. Da ich das Projekt spannend fand, willigte ich ein. Bei den Dreh-Vorbereitungen habe ich dann den jetzigen Protagonisten meines Dokumentarfilms kennengelernt. Seine Biografie faszinierte und beeindruckte mich. Obwohl er lange obdachlos und alkoholkrank war, schaffte er es sein Leben zu ändern. Zu dem machen sein Witz und seine Erzählkunst Thomas Adam zu einem spannenden Erzähler.
Ich wollte Thomas beeindruckende Biografie erzählen und zeigen was Sucht mit uns Menschen anstellt und was es kostet, sie zu überwinden. Darüberhinaus wollte ich zeigen, dass wir unser Leben um 180° wenden können, wenn wir es denn wollen.
Der Film wurde von mir finanziert und produziert.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie, Produktion, Editing: Michael Stadnik
Sound:Pablo Rengel
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Anatol & Erika

Biographie

Michael Stadnik, geboren 1989 in Bad Soden a.Ts., findet seine Themen in der hessischen Heimat. Bereits während seines Studiums der Film- und Medienwissenschaften (Universität Frankfurt) produzierte er erste Dokumentationen. Seit 2016 arbeitet er als freier Filmemacher und TV-Autor.

Pressematerial
Social Media