Trennen

Erik Merlin

Sophie und Metin portraitieren eine junge, globale und englischsprachige Generation von welcher gefordert wird zu jeder Zeit mobil und flexibel zu sein.

Länge: 10 Minuten
Genre: Drama

Sophie und Metin haben eine Fernbeziehung, welche aus Videotelefonaten und Wochenendbesuchen besteht – wenn sie einen günstigen Flug finden. Aber irgendwie wirken die beiden nervös, irgendwie ist da eine Kälte zwischen den beiden die es uns unangenehm macht den beiden zuzuschauen, aber es ist schwer zu sagen was genau es ist.
Trennen wird in drei verschiedenen und ineinander verwobenen Zeitebenen erzählt, während wir zwischen den auditiven Welten unter Metin Kopfhörern und der auditiven Welt außerhalb der Kopfhörer, der tatsächlichen Umwelt Metins, wechseln.

 

Regiekommentar

Sophie und Metin portraitieren eine junge, globale und englischsprachige Generation von welcher gefordert wird mobil und flexibel zu jeder Zeit zu sein. Die Frage wo und wie eine Beziehung zwischen zwei Liebenden dort Platz hat und erhalten werden kann stellt sich in diesem Kurzfilm.
Ambiguität und Authentizität sind mir beim Filmemachen am wichtigsten. Meine Freundin, mit welcher ich eine Fernbeziehung geführt habe, die ähnlich der Geschichte im Kurzfilm auf Videotelefonate und Wochenendbesuchen besuchen basierte, leiht der Rolle Sophie ihre Stimme. Zur Ambiguität: Ich versuche nicht zu chaotisch oder künstlich unverständlich zu sein, dennoch möchte eine größtmögliche Anzahl an Interpretationsweisen provozieren. Wenn ich ein filmisches Vorbild nennen sollte, wäre das David Lynch. Gerade die Art und Weise wie er Sound benutzt. Lynch versteht das Sound das Publikum manchmal noch viel unterschwelliger, viel unbekannter, berühren kann als jedes Bild.

Irgendwas mit Liebe
Datum: 31.05.19 um 18:00
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Eintritt:
Tagespass

Tickets kaufen

Die Filmschaffenden im Filmtalk:

Stabliste

Regie: Erik Merlin
Cast: Eren Daghan, Ga Young Lee
Produktion: Mehmetcan Sarikaya, Arin Özmen
Drehbuch: Erik Merlin
Bildgestaltung: Dastan Abaskanov
Sound: Erik Merlin, Nusret Sirin, Arin Özmen
Ausstattung: Sara Altunbas
Editing: Erik Merlin
Musik: Leo Symphony Orchester

Biographie

Meine Schule habe ich mit einem Fachabitur in Bildhauerei abgeschlossen. Mein Weg zum Medium Film hat also in der Bildenden Kunst begonnen. Über das Drehbuchschreiben bin ich nun dazu gekommen bei meinem ersten Kurzfilm Regie zu führen.

Pressematerial
Social Media