Unexpected Monsters

Sophia Tamaro

Darf man an der Vergangenheit festhalten oder muss man die Gegenwart akzeptieren?

Länge: 11 Minuten
Genre: Drama

Unexpected Monsters ist ein Mutter-Tochter-Konflikt, der sich mit der Frage beschäftigt, ob man an der Vergangenheit festhalten darf oder die Gegenwart akzeptieren muss.
Mutter Adela und Tochter Liza haben seit Jahren keinen Kontakt mehr. Während die Eine nicht los lassen kann und ihrer Tochter heimlich hinterherspioniert, konzentriert sich die Andere lieber auf ihre Schauspielkarriere und blendet die Vergangenheit aus. Eine Konfrontation der Beiden bringt die Parallelwelten ins Wanken, die sie lange voreinander bewahrt haben.

 

Regiekommentar

In Unexpected Monsters beschäftigte ich mich mit meiner eigenen Vergangenheit, den Geistern, die sie bewohnen, und übersetzte sie fast wörtlich in ein Drehbuch. Die Situationen sind relativ fiktiv, aber der Dialog ist oft Wort für Wort, wie er im wirklichen Leben gesagt wurde. Der Film handelt von meiner schwierigen Beziehung zu meiner leiblichen Mutter und basiert auf einem Trauma, bei dem sie eine wichtige Rolle spielte. Die Tochter in der Geschichte, Liza, erklärt nie, was genau passiert ist, als sie ihre Mutter Adela wieder trifft – das war für mich von besonderer Bedeutung, da es dem Publikum ermöglicht, sich selbst zu entscheiden. Dies und das klar festgelegte Gleichgewicht in der Zeit, die wir mit beiden Frauen verbringen, laden jeden Zuschauer ein, die Perspektiven und Einstellungen von Mutter und Tochter gleichermaßen zu analysieren. Dieses Gleichgewicht wird durch den klaren Farbkontrast verstärkt. Liza ist blau / grün / lila, Adela ist rot / orange / gelb.
Unexpected Monsters ist mein erstes Projekt, das in Berlin gedreht und abgeschlossen wurde. Ich hatte eine überwiegend weibliche Crew mit nicht weniger als 14 Nationalitäten. Ich bin ständig bemüht, mehr Frauen zu integrieren, in wichtigen Positionen an Filmsets zu arbeiten, und dieses Projekt war keine Ausnahme.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Sophia Tamaro
Produktion: Rike Lange
Drehbuch: Sophia Tamaro
Bildgestaltung: Donny Smutz
Ausstattung: Simone Wildt
Editing: Felix Jentzsch
Cast: Nora Jensen, Laura Louisa Garde, Giovanna Nodari, Bernardus Manders, Jerry Kwarteng
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Sophias Tante

Biographie

Geboren in Trieste, Italien, aufgewachsen in Hong Kong, schloss Sophia ihr Studium an der University of Kent 2014 ab und sammelte danach Erfahrungen als Übersetzerin, Cutterin und bei Casting Agenturen.

Pressematerial
Social Media