Bundesfestival junger Film

Watermorphosis

Sophie Henriksson, Chris Keller, Lorenz Reisel

4,8 – 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll etwa gelangen pro Jahr in unsere Weltmeere. – Wo kommt es her? Wo zieht es hin? Was bleibt?

Länge: 4 Minuten
Genre: Drama

Schwerelos bewegt sich Leben durch die dunkle Unendlichkeit, durch einen mystischen Raum ohne Bedrohung. Unschuldig erscheint der Quallentanz, der die Schönheit der Natur verkörpert. Und so plötzlich, wie er entsteht, wird er verletzlich und körperlich – das Leben wird durch tote Materie erstickt. Durch Plastik. Realität.

4,8 – 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll etwa gelangen pro Jahr in unsere Weltmeere. – Wo kommt es her? Wo zieht es hin? Was bleibt?

Diese und weitere Fragen stellt der Kurzfilm Watermorphosis. Abstrakt inszeniert, auf Fakten basierend, formt er ein Bild, ein Gefühl, einen Gedanken – offen für Interpretationen und Träume.

 

Regiekommentar

In Watermorphosis floss ein Jahr lang vom Ursprungsgedanken im Sommer 2017 bis zur Premiere im August 2018 viel Herzblut und Kreativität gestützt durch eine starke Teamleistung und gefolgt von großem Lerneffekt. Das Schönste an dem Projekt ist für uns, dass in ihm Leidenschaften zusammenschmelzen und Ausdruck finden: Umwelt-/Gewässerschutz durch Kunst mit Film und Tanz als Ausdrucksformen.

Ein Blick durchs Fenster
Datum: 30.05.19 um 21:00
Location: Stadthalle St. Ingbert


Eintritt:
Tagespass

Tickets kaufen

Stabliste

Regie: Sophie Henriksson, Chris Keller, Lorenz Reisel
Cast: Sophie Henriksson, Daniel Bichsel, Viktoria Maly
Produktion: Sophie Henriksson, Daniel Bichsel, Chris Keller
Drehbuch: Sophie Henriksson
Editing: Chris Keller
Musik: Amer Chamaa, Raphael Merheb

Biographie

Sophie Henriksson studiert in Freiburg Psychologie und begeistert sich für Mensch-Umwelt-Beziehungen, Kunst und Tanz und Wasser.
Chris Keller ist Filmemacher, Fotograf und Blogger auf Reisen.
Lorenz Reisel studiert Umwelt-Naturwissenschaften und hat seine Passion für das Freitauchen entdeckt.

Die Filmschaffenden im Filmtalk!

Weitere Infos

Menü schließen