Wo sie ist

Linda Gasser

In der Effizienzorientierten Gesellschaft wirken Achilles allzu menschliche Anliegen absurd.

Länge: 15 Minuten
Genre: Science-Fiction

Über die Jahre wurde es Normalität, dass massenhaft persönliche Daten gespeichert und analysiert werden. Es entstand ein allgegenwärtiges System, indem der individuelle Mensch durchschaut ist. Perfekte Partnervorschläge wurden möglich und sind bereits seit einigen Generationen Normalität.
Achille will es anders machen. Er will sich selbst eine Partnerin suchen – er glaubt, dass in der Ungewissheit eine Romantik liegt und dass, wenn man sich ohne Matching findet, wahre Leidenschaft entfacht. Doch in einer Gesellschaft, in der die Menschheit seit Generationen auf das System vertraut, ist es schwer bis unmöglich, eine Frau von sich zu überzeugen. Achilles Mutter möchte ihn aus Sorge von seinem Motiv abbringen. Doch mit allem was sie tut, treibt sie ihn etwas näher an sein Ziel.
In der Effizienzorientierten Gesellschaft wirkt Achilles allzu menschliches Anliegen absurd. Darüber hinaus stellt Achille sich durchweg ungeschickt an und so jagt er der schönen Eleni mit jedem Schritt, den er ihr entgegen kommen will, zunehmend Angst ein.
Schlussendlich schafft es seine Mutter Einfluss auf ihren Sohn zu haben und er entschließt sich, die junge Frau in ihr Leben zurück zu lassen. Doch in der Zwischenzeit hatte er etwas in ihr verändert.

 

Regiekommentar

Die Welt strebt nach Effizienz. Diese so attraktive klingende Effizienz zielt jedoch nur darauf ab, dass mehr Arbeit auf weniger Arbeitskräfte verteilt wird. In unserer immer technologischer werdenden Welt, tritt die Relevanz des Individuums zunehmend in den Hintergrund. Die Skandale über Big-Data überschlagen sich, doch mit der Zeit gewöhnt man sich mehr und mehr an die Anhäufung unserer Informationen. Inwiefern können diese entstehenden Algorhithmen tatsächlich den Verlust unserer Freiheit bedeuten?

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie, Drehbuch: Linda Gasser
Produktion: Linda Gasser, Paul Becht
Bildgestaltung: Paul Becht
Sound: Alexandros Konstantaras
Ausstattung: Linda Gasser
Editing: Mischel Klares
Cast: Karl Kiesel, Julia Monte, Iris Berben, Mai Duong Kieu

Biographie

Autorin, Produktionsdesignerin und Regisseurin Linda Gasser studiert zur Zeit im Master an der Hochschule Mainz „Zeitbasierte Medien“. Das Engagement für den Deutschen Genrefilm ist unermesslich und so hat sie neben Eigenproduktionen mit Luli Productions auch das Arc Filmfestival gegründet.

Pressematerial
Social Media