Genau wie früher

Der weggezogene Kilian wird von seinen Jugendfreunden in eine Nacht voller Alkohol, alter Konflikte und einen Autounfall hineingezogen.

Länge: 20 Minuten
Genre: Drama

Yes

Als Kilian sein Heimatdorf im Süden Deutschlands verließ, um in Berlin zu studieren, hat er dabei seine zwei besten Freunde Lorenz und Sommer zurückgelassen. Als Kilian die beiden bei einem Besuch in seiner Heimat zufällig wieder trifft, scheint für einen kurzen Moment die Freundschaft wieder aufzuleben. Kilian entschließt sich dazu, mit Lorenz und Sommer den Abend zu verbringen. Doch als er sich den beiden öffnet und ihnen von seinem Aufenthalt in einer Klinik für psychisch Kranke erzählt, kippt die Stimmung. Lorenz macht sich über Kilian lustig und es kommt zu einem Streit, der in einem gefährlichen Autounfall mündet. Die einst so innige Freundschaft zerbricht, als es zur finalen Konfrontation zwischen Kilian und Lorenz kommt.

Regiekommentar

Da ich in Böblingen geboren und in einem kleinen Dorf in der Nähe aufgewachsen bin, habe ich einen sehr persönlichen Bezug zu dem Ort des Geschehens. Nur zu gut kenne ich das Gefühl, nach einiger Zeit in der Großstadt für ein paar Tage in mein Heimatdorf zurückzukehren, um meine Freunde aus der Kindheit wiederzusehen. Bei mir sind diese Momente immer von anfänglicher Freude auf das Wiedersehen geprägt. Umso schmerzhafter ist es, wenn sich in Gesprächen über Zukunftsträume, unterschiedlicher Realitäten und politischer Korrektheit die immer größere Distanz zwischen uns offenbart.

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Im Wandel

Datum: am 17.06.23 um 20:00 Uhr
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Ticket kaufen

Stabliste

Regie: Josia Brezing
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Cast: Janek Maudrich, Mohammad Eliraqui, Jonas Stenzel
Drehbuch: Adrian Schwarze
Bildgestaltung: Paul Sonntag
Szenenbild: Erhard Jenei
Sounddesign: Nils Plambeck
Maske: Anna Poser
Kostüm: Maja Pesa
Edit: Maximilian Färber, Andrea Grumbt
Musik: Peter Albrecht
Jemand, der immer an euch geglaubt hat: Brigitte Dithard

Was ich anderen Filmschaffenden gerne mitgeben würde:


Biographie

Josia Brezing, geboren 1997, ist ein deutscher Regisseur und studiert aktuell an der Filmakademie Baden-Württemberg Regie. Er lebt und arbeitet in Berlin und Ludwigsburg. Seine Leidenschaft, Geschichten visuell zu erzählen, erkannte er früh und bewarb sich schon im Alter von 18 Jahren erfolgreich an der Ludwigsburger Filmhochschule. Parallel zu seinem Studium in Deutschland verbringt Josia momentan ein Semester an der renommierten London Film Academy.

Social Media
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Triggerwarnung: körperliche, sexuelle oder seelische Gewalt

Noch mehr spannende Filme:

Filmblock 7

Blaupause

von Philomena Petzenhammer

Drama/Experimentalfilm, 19 Minuten

Filmblock 5

Zwielicht

von Tim Klinger

Drama/Horror, 12 Minuten