Vinzenz Schwarz – What separates us?

What separates us ist ein Performencevideo, das sich mit einem gesamtgesellschaftlichen Phänomen der Spaltung auseinandersetzt.

Länge: 5 Minuten
Genre: Musikvideo/Tanzfilm

No

What separates us ist ein Performancevideo, das in Kollaboration mit dem Musiker Vinzenz Schwarz entstanden ist. Es bietet eine jugendliche Perspektive auf Corona und vergleicht das Phänomen Isolation und Abkapselung vom Rest der Menschheit mit einem gesamtgesellschaftlichem Phänomen der Spaltung.

Regiekommentar

Bei der Arbeit an dem Video habe ich mich mit der zentralen Frage „Was spaltet uns“ auseinandergesetzt. Gesellschaftliche Spaltung, die in unserer Gesellschaft weit verbreitet scheint, und bereits bestehende Probleme, die in der Coronakrise noch verstärkt wurden. Aber auch Parallelen, wie die Abschottung und Trennung von anderen Menschen auch in anderen Kontexten wieder zu finden sind. Diese Thematik wird durch einen jugendlichen Blick auf die Coronazeit aufgearbeitet, wie die Clubkultur und das gemeinsame Tanzen ein Gefühl von Gemeinschaft und Grenzenlosigkeit schaffen kann. Ein Phänomen, das in einer Zeit, in der die Fortgehkultur stillstand, verloren gegangen ist.

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Der Musikvideowettbewerb

Datum: am 16.06.23 um 22:00 Uhr
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Ticket kaufen

Stabliste

Regie: Leonie Wimmer
Cast: Sura, Lara Adam, Joy Ogboi
Drehbuch: Leonie Wimmer
Bildgestaltung: Tobias Garcia Navas, Lou Maller
Edit: Adrian Lindenthal, Lorenz Gutkas
Musik: Vinzenz Schwarz

Was ich anderen Filmschaffenden gerne mitgeben würde:


Biographie

Leonie Wimmer (20) ist eine junge Filmemacherin, die bereits in ihrer Schulzeit erste Filmprojekte verwirklichte.
201933 war ihr erster Kurzfilm, der auch auf Filmfestivals zu sehen war. Danach folgten weitere Projekte, in denen sie als Drehbuchautorin und Regisseurin agierte, aber auch immer öfter als Ausstatterin tätig war. Seit 2021 macht sie eine Multimedia-Ausbildung an der Graphischen in Wien.

Social Media
Altersfreigabe: ab 0 Jahren
Triggerwarnung: keine

Noch mehr spannende Filme: