Border Conversations

Im November 2021 versuchen tausende Migrant*innen über Polen in die EU einzureisen. Dabei stoßen auch die vor Ort tätigen Aktivist*innen an ihre Grenzen.

Länge: 30 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

No

Im November 2021 versuchen tausende Migrant*innen über Belarus und Polen in die EU einzureisen. Border Conversations begleitet zwei polnische Aktivistinnen, Karolina und Kornelia, auf ihrer Schicht an der Grenze. Per Chatnachricht erhalten sie täglich verzweifelte Hilferufe, doch ihre Einsätze verlaufen anders als geplant und die zwei Frauen werden mit den Grenzen humanitärer Hilfe konfrontiert.

Regiekommentar

Obwohl der Film vordergründig die Perspektive der Aktivist*innen einnimmt und von ihren Gedanken und Gefühlen erzählt, geht es übergeordnet um die tausenden Menschen, Familien und Mütter im Wald, die, auf der Suche nach einem besseren Leben, versuchen, über die polnisch-belarussische Grenze zu gelangen. Dies war immer meine Intention, seit Anbeginn der Recherche. Denn hinter den großen Zahlen der Medien stecken tausende Einzelschicksale.

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Bist du da?

Datum: am 16.06.23 um 20:00 Uhr
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Ticket kaufen

Stabliste

Regie: Jonathan Brunner
Produktion: Tristan Schneider
Cast: Kornelia, Karolina, Gosia, Kasia
Bildgestaltung: Marie Scholjegerdes
Sounddesign: Marc Lehnert
Edit: Samuel Albert
Musik: Frederic Hellmann

Was ich anderen Filmschaffenden gerne mitgeben würde:


Biographie

Jonathan Brunner (*1996) ist Regisseur für Dokumentar- und Werbefilme. Im Jahr 2020 schloss er seinen Bachelor in Mediendesign an der Hochschule Mainz ab. Seit Herbst 2020 studiert Jonathan Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Social Media
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Triggerwarnung: keine

Noch mehr spannende Filme: