Das Glück des Armen

Als ein gewiefter Obdachloser fälschlicherweise für einen berühmten Life-Coach gehalten wird, sieht er endlich eine Chance, um sich aus den Fängen der Armut zu befreien.

Länge: 19 Minuten
Genre: Komödie

No

Gerhard versucht alles, um aus der Armut zu kommen. Sein Ehrgeiz geht jedoch oft auf Kosten anderer Straßenbewohner. Auf der Flucht vor zwei wütenden Obdachlosen stolpert er eines Tages zufällig in ein Life-Coaching-Seminar und wird für den echten Guru gehalten. Er spielt mit und erklärt den Kursteilnehmern, der einzige Weg zum Glück sei das Leben ohne Besitztümer. So bringt er sie dazu, ihre Wertgegenstände an ihn abzugeben. Das geht aber nur eine Weile lang gut, denn es dauert nicht lange, bis der echte Life-Coach wieder auftaucht und Gerhards Feinde ihn um seine neuen Besitztümer bringen wollen. Schafft es Gerhard noch rechtzeitig von der Straße runter zu kommen, bevor das ganze Kartenhaus zusammenbricht?

Regiekommentar

Der Film entstand 2022 als privat finanzierte Independent-Produktion. Wir wollten eine humorvolle und spannende Komödie mit Tiefgang erzählen und in diesem Rahmen gesellschaftlich bestehende Ansichten zu Reichtum, Erfolg und Lebensglück infrage stellen und neue Sichtweisen aufzeigen. Der Film richtet den Blick dorthin, wo normalerweise oft weggesehen wird: auf die Ärmsten in unserer Gesellschaft. Doch trotz der schweren Thematik behält der Film durchgehend eine unterhaltende Leichtigkeit. Alles wird durch die Linse des Humors betrachtet und somit werden einige Absurditäten, die sich in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem ergeben, satirisch kritisiert.

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
für Filmteams bis 21 Jahre

Datum: am 16.06.23 um 11:00 Uhr
Location: Kinowerkstatt St. Ingbert


Ticket kaufen

Stabliste

Regie: Paul Füchsl
Produktion: Paul Füchsl
Cast: Konrad Wipp, Horst Wüst, Lucas Sánchez, Elke Heinrich, Pia Koller
Drehbuch: Paul Füchsl
Bildgestaltung: Philipp Förster
Szenenbild: Leon Schell
Sounddesign: Hans Könnecke
Maske: Tiziana Darr
Kostüm: Helena Katzwinkel
Edit: Paul Füchsl
Musik: Paul Füchsl
Jemand, der immer an euch geglaubt hat: Markus Grimm

Was ich anderen Filmschaffenden gerne mitgeben würde:


Leidenschaft und Mut, die verrücktesten Ideen umzusetzen, und sich nicht zu sehr von anderen in den Kram reden zu lassen.

Biographie

Ich bin Jahrgang 2002 und mittlerweile 20 Jahre alt. Schon früh in meiner Kindheit begann ich, gemeinsam mit gleichsam Begeisterten Kurzspielfilme zu realisieren. Gleichzeitig sammelte ich während meiner Schulzeit bereits erste professionelle Erfahrung in der Film- und Medienbranche durch diverse Praktika. Seit meinem Abitur im Jahr 2020 arbeite ich dauerhaft in der Filmindustrie. Ich absolvierte Produktions- und Regiepraktika, arbeitete als Set-Runner bei „Die Rettung der uns bekannten Welt“ (Barefoot Productions) mit und bei verschiedenen Studentendrehs der HFF München und Filmakademie Baden Württemberg als Skript Continuity, Art Department Assistent, Requisiteur und 1. Regieassistenz mit. Im Jahr 2021 begannen die Vorbereitungen für den Kurzspielfilm und im September 2021 fand schließlich auch der Dreh statt. Seit Januar nehme ich an dem One Year Filmmaking Programm der ESCAC- Escola superior de cinema, catalunya in Barcelona teil.

Social Media
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Triggerwarnung: keine

Noch mehr spannende Filme:

Filmblock 7

Territory

von Julian Quentin

Science-Fiction/Dokumentarfilm/Experimentalfilm, 10 Minuten